Den Herbst genießen im Festungspark und im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein: Am Sonntag, 27. Oktober, bietet sich dazu ab 10 Uhr die Gelegenheit, wenn das Saisonende der Koblenzer Gartenkultur mit dem traditionellen Drachenfest und dem Herbstvergnügen gefeiert werden. Auf dem Programm stehen Genuss, Spaß, Kreativität, Abenteuer und Informationen.

Foto (Stadt Koblenz / Verena Groß): Viele bunte Flugobjekte sollen am Sonntag beim Drachenfest auf dem Festungsplateau in die Lüfte steigen. Zeitgleich laden das Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein und das Landesmuseum Koblenz zum Herbstvergnügen ein.

Im großzügigen Festungspark finden Flugbegeisterte ideale Voraussetzungen, um im herbstlichen Wind die Drachen steigen zu lassen. Wer keinen eigenen dabei hat, kann sich einen vor Ort mit Anke Sauer selbst basteln. Am Stand der Stadtgärtner werden zudem Drachenlaternen gebastelt. Ab 13 Uhr zeigt Tim Salabim drei Vorstellungen seiner beliebten Comedy-Zauberei. Kinder können sich zudem schminken lassen. Die Stadtgärtner sind mit einer Auswahl ihres Fuhrparks vor Ort und die BUGA-Freunde Koblenz bieten einen Infostand an. Suppen und Eintöpfe serviert Don Terrino in seinem Foodtruck, während das Genusszimmer Koblenz ein breites Angebot an Getränken mitbringt. Der Eintritt zum Drachenfest ist kostenlos. Kinder zwischen 7 bis einschließlich 17 Jahren, die mit einem Drachen an die Kasse der Koblenzer Seilbahn kommen, fahren an dem Tag zudem kostenlos auf die Festung. In Betrieb ist die Seilbahn von 10 bis 21 Uhr.

Parallel dazu laden das Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein und das Landesmuseum Koblenz von 10 bis 18 Uhr zum Herbstvergnügen ein. Neben den Ausstellungen gibt es Führungen, Mitmachaktionen und vieles mehr. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich die interaktive Familienausstellung „Fußballfieber – Fußballgeschichte(n) aus Rheinland-Pfalz“, die ein Mitmacherlebnis für die ganze Familie ist und nur noch bis zum 3. November in Koblenz zu sehen sein wird. Der Eintritt beträgt 8 Euro für Erwachsene, 7 Euro ermäßigt. Kinder zwischen 7 bis einschließlich 17 Jahren zahlen 4 Euro. Schüler, Studenten und Auszubildende 5 Euro.