Am Freitag, den 27.09.2024, veranstalteten die IG Metall Geschäftsstellen Koblenz und Neuwied zusammen mit dem Arbeitgeberverband vem.diearbeitgeber die Ausbildungsmesse in der historischen Sayner Hütte, in Bendorf. Besonders an dieser Messe war, dass nur tarifgebundene Unternehmen aus der Region teilnahmen.

Die Messe bot den jungen Menschen nicht nur ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit, sich über verschiedene Karrieremöglichkeiten zu informieren und renommierte tarifgebundene Unternehmen aus der Region kennenzulernen. Die Betriebe nutzten die Chance, sich auf dem Ausbildungsmarkt zu präsentieren und qualifizierte Fachkräfte für die Zukunft zu gewinnen. Dabei hoben sie besonders die Vorteile der Tarifbindung hervor.

Die Messe präsentierte ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten. Neben den vielfältigen technischen Ausbildungsberufen in Industrie und KFZ-Handwerk konnten sich die Besucher auch über kaufmännische Ausbildungsangebote und verschiedene duale Studiengänge informieren. Vor Ort konnten Einblicke in die Berufe gewonnen werden und sogar aktiv ausprobiert werden.

Neben den unterschiedlichen Messeständen der Betriebe hatten die Besucher auch die Möglichkeit kostenfreie Bewerbungsfotos machen zu lassen, sowie ihre Bewerbungsunterlagen von der Jugendarbeitsagentur checken zu lassen.

Folgende Betriebe nahmen an der Messe teil:
Ardagh Metal Packaging Germany GmbH, AGO Stahlbau Neuwied GmbH, Bomag GmbH, Daimler Truck AG Nutzfahrzeugzentrum, Deloro Wear Solutions GmbH, Deutz AG Komponentenwerk, Eaton Industries GmbH, Ecobat Resources Braubach GmbH, Kalzip GmbH, Kestenholz Automobil GmbH, Mittelrheinische Metallgießerei Heinrich Beyer GmbH & Co. KG, Novelis Koblenz GmbH, Thyssenkrupp Rasselstein GmbH, , Spie SAG, Stabilus GmbH, Trivium Packaging Germany GmbH, Siemens AG, Winkler+Dünnebier GmbH, ZF Friedrichshafen AG, ZF Active Safety GmbH.