Die Wäller Touren sind zertifizierte Rund- und Tageswanderwege zwischen 7 und 23 km Länge. Gut sichtbare Markierungszeichen und einheitliche Wegweiser sowie Infotafeln begleiten die Wanderer lückenlos durch die sattgrüne Natur. Mittlerweile ist die Zahl der Wäller Touren auf 15 angestiegen, zwei davon stellen wir hier vor:
Für Familien bietet sich die Wäller Tour „Raiffeisens Sonntagsspaziergang“ an. Sie ist mit knapp 7 km und nur geringen Steigungen auch für junge Wanderer gut zu schaffen. Die Geschichte des Genossenschaftsgründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen wird auf dem Wanderweg eindrucksvoll dargestellt.  

Raiffeisenmuseum - Foto: Dominik Ketz

Eckdaten:
Schwierigkeit:          leicht
Strecke:          6,8 km
Dauer:              ca. 2 Std.
Aufstieg:          80 hm    
Abstieg:          80 hm
Höchster Punkt:    212 hm
Tiefster Punkt:       134 hm

Foto: Touristinfo Wäller Land

Die Wäller Tour Watzenhahner Riesen ist geprägt vom Westerwälder Basalt. Unzählige Felsformationen sind zu bestaunen, wie auch die namensgebende Formation Watzenhahner Riesen. Diese Wäller Tour ist als GeoRoute ausgewiesen und trägt das Zertifikat „Entdeckertour“.
Eckdaten:
Schwierigkeit:          schwer
Strecke:                   13,4 km
Dauer:                ca. 4 Std.
Aufstieg:            316 hm
Abstieg:                  316 hm
Höchster Punkt:      470 hm
Tiefster Punkt:         271 hm
Weitere Informationen zu allen Wäller Touren unter www.westerwald.info. Ein kostenloser Flyer mit Wegebeschreibungen, Hinweisen zu Streckenlängen, Dauer und Schwierigkeitsgraden inkl. Höhenprofilen und Einkehrmöglichkeiten ist erhältlich beim Westerwald Touristik-Service, Kirchstr. 48a, 56410 Montabaur, Tel.: 02602/30010; E-Mail: mail@westerwald.info.