Modernisierung im Außenbereich des Heisenberg-Gymnasiums abgeschlossen - grundlegende Überarbeitung mit Kunststoffbelag
Kreis Neuwied. Am Werner-Heisenberg-Gymnasium konnten Landrat Achim Hallerbach und der vormalige 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert zusammen mit Schulleiter Frank Michael Strauss ein komplett modernisiertes Außensportgelände offiziell seiner sportlichen Bestimmung übergeben.
Bislang hatte das WHG „nur“ über einen Tennenplatz als Außensportgelände verfügen können. Ein verletzungsanfälliger und zugleich etwas antiquierter Untergrund für ein Gymnasium, das auch in sportlichen Belangen zeitgemäß aufgestellt sein möchte. Folgerichtig wurde mit Erfolg eine Sanierung im Rahmen des Kommunalen Investitionsprogrammes angemeldet.
Gemeinsam mit Landrat Achim Hallerbach, dem vormaligen 1. Kreisbeigeordneten Michael Mahlert und Schulleiter Frank Michael Strauss freuten sich natürlich auch die Schülerinnen und Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums darüber, dass das modernisierte Außensportgelände jetzt seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Foto: Silke Läufer-Hermann.
Mit den notwendigen Erdarbeiten wurde Ende Februar 2023 begonnen; rund ein halbes Jahr später erfolgte die Fertigstellung im September 2023. In Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Dittrich konnte dabei eine grundlegende Überarbeitung mit einem Kunststoffbelag auf den Weg gebracht werden. Außerdem wurden eine 100 Meter Laufbahn mit einem Laufkreis, ein Mehrzweckspielfeld und eine Kugelstoßanlage errichtet. Die Baukosten beliefen sich auf 775.000,- Euro.
„Unsere Schulen müssen auf der Höhe der Zeit sein. Dieser Ansatz gilt nicht nur für die notwendigen Maßnahmen der Digitalisierung, sondern ebenfalls für eine moderne Gestaltung der Sportstätten. Da ist es schön, dass mit dem Frühling jetzt auch ein zeitgemäßes Außengelände für die vielen Sportdisziplinen beim WHG eingezogen ist“, freut sich Landrat Achim Hallerbach.