Fackel- und Taschenlampenführungen im römischen Tuffsteinbruch
In der Vorweihnachtszeit öffnet das Römerbergwerk Meurin bei Kretz seine Tore an mehreren Terminen für die alljährlichen Fackel- und Taschenlampenführungen. Der knapp 2.000 Jahre alte Tuffsteinbruch mit der angrenzenden Antiken Technikwelt laden in den frühen Abendstunden auf eine erhellende Zeitreise im besonderen Lichterglanz ein.
Foto: S. Zimpfer
Die Teilnehmer der Fackelführungen tauchen inmitten des Originalschauplatzes in das Leben und Arbeiten römischer Bergarbeiter ein. Im Schein der Kerzen, Fackeln und Öllampen scheint die Geschichte der Römer in der Osteifel lebendig aufzuflackern. -> Termine: Samstag, 30.11., Samstag, 07.12. und Freitag, 13.12. (jeweils von 17.00 bis 18.30 Uhr)
Im Rahmen der Taschenlampenführung für Kinder und Familien begeben sich die Teilnehmer auf eine besondere Spurensuche durch das römische Stollensystem. Mit ihren Taschenlampen erkunden die Abenteurer geheimnisvolle Gänge, Tuffsäulen sowie römische Werkstätten in der angrenzenden Antiken Technikwelt. -> letzter diesjähriger Termin: Samstag, 14.12. (17.00 bis 18.30 Uhr)
Die Anmeldung für die Fackel- und Taschenlampenführungen ist erforderlich, alle weiteren Informationen gibt es online im Veranstaltungskalender („Was? Wann? Wo?“) auf www.vulkanpark.com oder telefonisch (02632 98750).