Vorverkauf zur Veranstaltung am Freitag, 10. Januar 2025, in der Basilika St. Kastor in Koblenz ist gestartet
KOBLENZ/BAD EMS. Gutes tun und das auf vielfältige Weise: Das ermöglicht das Benefiz-Lichterkonzert des Soroptimist International (SI) Club Koblenz. Die Veranstaltung ist nicht nur ein unvergesslicher Abend für die Zuhörer, sondern ermöglicht jungen Musikern sich auf einer große Bühne vor ausverkauftem Haus zu präsentieren.
Das Konzert am Freitag, 10. Januar, 19 Uhr, findet in der nur mit Kerzen erleuchteten Basilika St. Kastor in Koblenz statt. Die besinnliche Atmosphäre lässt den Zuhörer die oft hektische Weihnachtszeit vergessen. Geladen sind die Blockflötistin Dina Grossmann sowie der St.-Martins-Chor aus Bad Ems unter der Leitung von Regionalkantor Jan Martin Chrost aus dem Bistum Limburg.
s
Es erklingt ein Programm bestehend aus bekannten deutschen Weihnachtsmelodien, kraftvollen Liedern aus Großbritannien sowie sanften weihnachtlichen Klängen aus Frankreich. Stilistisch wird der Bogen von Michael Praetorius, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Max Reger bis zu Arrangements aus der jüngsten Zeit gespannt – vielfältig und farbenreich erklingen die jungen und erfahrenen Sänger und Sängerinnen des Mehrgenerationenchores.
Verspielt, virtuos und einfühlsam weben sich die vorwiegend barocken Flötenkompositionen der Interpretin Dina Grossmann in die Literaturauswahl ein, setzen instrumentale Akzente und füllen den in Kerzenlicht getränkten Kirchraum mit strahlenden Klängen. Dabei präsentiert sie sich mal solistisch, dann in einer Basso-Continuo-Begleitung sowie als musizierende Partnerin des Chores.
Der Erlös kommt zu 100 Prozent „Second Stage“ zugute. In dem Projekt werden gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder im Raum Koblenz auf dem Weg vom Übergang des Frauenhausaufenthaltes hin zu einem selbstverantwortlichen und gewaltfreien Leben begleitet. „Second Stage“ richtet sich also an Frauen, die nicht länger den hohen Schutz des Frauenhauses oder eine akute Krisenintervention benötigen, jedoch in der schwierigen Phase des Auszugs aus dem Frauenhaus auf vielschichtige Unterstützung angewiesen sind.
Organisiert wird das Konzert vom SI Club Koblenz. Als Service-Organisation von Frauen für Frauen und Mädchen vertritt der Club Koblenz mit aktuell 42 Frauen gemeinsame Werte, mit der Aufgabe, die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft immer wieder neu zu betrachten und zu verbessern. Seit dem Bestehen wurden Projekte in Höhe von rund 200 000 Euro realisiert, unter anderem durch das Lichterkonzert, das bereits zum 17. Mal stattfindet.
Die Karten zu 15 Euro, sind in der Buchhandlung Reuffel (Löhrstraße 92, 56068 Koblenz, Tel. 0800-7383335) und bei BECKER Hörakustik (Schloss Straße 25, 56068 Koblenz, Tel. 0261-35050) für 15 Euro erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 18.15 Uhr. Infos gibt es auch hier: lichterkonzert@si-club-koblenz.de.
Am Freitag, 10. Januar 2025, findet in der Basilika St. Kastor in Koblenz das Lichterkonzert als Benefiz-Veranstaltung vom SI Club Koblenz statt. Foto: Karola Witt