Seit über 60 Jahren setzt sich die „Vereinigung Heddesdorfer Bürger e. V." für den Ortsteil ein – das Vereinsheim am Sportplatz an der Bimsstraße ist regelmäßiger Treffpunkt für Heddesdorfer Traditionsveranstaltungen. So gibt’s etwa am Schwerdonnerstag, 27.02. ab 14:11 ein buntes karnevalistisches Unterhaltungsprogramm – unter anderem mit dem Kinderprinzenpaar.
Aber wie bei vielen anderen Vereinen, fehlt es auch hier am Nachwuchs – ohne ehrenamtliches Engagement lassen sich Vereinsangebote nicht aufrecht erhalten. Aktuell steht der Verein vor einem massiven Problem: Im vergangenen Herbst ist der erste Vorsitzende, Dirk Grünewald verstorben.

Damit die Vereinsarbeit fortgesetzt werden kann, wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gesucht. Am Freitag, 28.03.2025 findet um 18 Uhr die Jahreshauptversammlung statt. Der aktuelle Vorstand hofft, dass sich dann noch Bewerber für diese Position finden – für die restlichen Vorstandspositionen gibt es bereits Kandidaten.
Fred Kutscher, seit vielen Jahren aktiv im Verein, erklärt: „Wir bewahren Traditionen wie den Pfingstritt, unterstützen lokale Vereine und organisieren beliebte Veranstaltungen wie das Döppekooche-Essen oder unser fröhliches Sommerfest für Jung und Alt. Bei uns kann jeder Mitglied werden – auch wer nicht (mehr) in Heddesdorf lebt, ist herzlich willkommen.“
Der Aufwand ist überschaubar: Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft kostet gerade mal 12 Euro – und damit wird das gesellschaftliche Leben in Heddesdorf unterstützt. So gibt’s am ersten Mai eine Grillstation und Kaffee und Kuchen beim Vereinsheim. Und auch am Pfingstdienstag werden hier ab neun Uhr der Pfingstritt und der „Vadderdaach“ gefeiert. Einige weitere Veranstaltungen sind für den Sommer geplant – wer Heddesdorf liebt, findet hier die passende Heimat.