Das Tiefbauamt der Stadtverwaltung Koblenz teilt mit, dass die Bauarbeiten zum Neubau der Bushaltestellen an der Rhenser Straße (B9) im Bereich des Kapellener Platz/Schlossweg in Koblenz-Stolzenfels Anfang September 2024 beginnen.

Die beiden Busbuchten der bestehenden Haltestelle Schlossweg werden zurückgebaut, da die Linienbusse zukünftig auf der Fahrbahn halten werden. Zudem wird das Niveau des Wartebereiches angehoben damit der Bus parallel zum Bord halten kann und Busgäste ebenerdig ein- und aussteigen können. Am Haltepunkt Fahrtrichtung Rhens ist dies nur durch den Einbau einer Stützmauer zum Gehweg möglich.

Der derzeit vorhandene Fußgängerüberweg wird an die neuen Bussteige angepasst durch eine Lichtsignalanlage ersetzt. Zudem wird die Querungsstelle mit taktilen Elementen für seh- und mobilitätsbeeinträchtigte Menschen ausgestattet. Die Haltestellen selbst werden in üblicher Weise mit Sitzmöglichkeiten und Mülleimern ausgestattet. Für die spätere Einrichtung einer digitalen Fahrgast-Informationstafel (DFI) sind bereits Kabelzuführungen und Fundamente vorgesehen. Da das Steuergerät der Lichtsignalanlage hochwasserfrei stehen muss, wird ein Technikschrank hierfür im Schlossweg positioniert.

Aufgrund der hohen Verkehrsdichte an dieser exponierten Stelle muss die Gesamtmaßnahme in zwei Bauphasen mit einer temporären Ampelanlage ausgeführt werden. Grundsätzlich finden alle Arbeiten jedoch unter Aufrechterhaltung des Straßenverkehres statt. Da die Bushaltepunkte nicht angefahren werden können, werden für die Bauzeit im Bereich des Ortseingangs aus Richtung Koblenz kommend beidseitig provisorische Haltepunkte eingerichtet.

Weiter ist aufgrund notwendiger Leitungsverlegungsarbeiten auch mit Einschränkungen im Gehwegbereich, insbesondere zwischen Kapellener Platz und Schlossweg sowie im Schlossweg zu rechnen.

Die Arbeiten an dem rund 80 m langen Bereich in der Rhenser Straße sowie dem rund 30 m langen Bereich im Schlosswegs werden voraussichtlich Ende November 2024 abgeschlossen sein. Die geplanten Kosten für den Umbau der Bushaltestellen inklusiver der Lichtsignalanlage belaufen sich auf rund 500.000 EUR, wobei das Land Rheinland-Pfalz die Maßnahme mit 287.000 Euro fördert.

Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.