23. Westerwälder Literaturtage
12.09.2024 in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei in Bad Hönningen, 19:00 Uhr
Thomas de Padova: Nonna
Am 12. September um 19:00 Uhr werden die Westerwälder Literaturtage in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei in Bad Hönningen einen weiteren literarischen Stern des Südens zum Strahlen bringen: Der selbst aus dem Westerwald stammende Autor Thomas de Padova wird aus seinem Roman „Nonna“ lesen. Eine Liebeserklärung an seine Großmutter, an das kleine Dorf in Apulien, in dem sie ihr gesamtes Leben verbrachte, eine berührende Familiengeschichte.
Thomas de Padova (c) Götz Schleser
Jeden Sommer verbrachte der Autor in einem Dorf am Meer in Apulien, Geburtsort seines Vaters, Großvaters und Urgroßvaters – sie alle verließen ihre Heimat, um hinaus in die Welt zu ziehen. Nur die Nonna blieb. Jahr für Jahr erwartet sie ihn, den Enkel, still auf einem Stuhl sitzend, im Dunkel ihres Zimmers: eine alte, schwarz gekleidete Frau. De Padova schreibt eine stimmungsvolle und leuchtend klare Geschichte über das Leben seiner Großmutter, das sowohl von Traditionen als auch von Entfremdung und Einsamkeit geprägt war. Erfüllt vom hellen Licht der Adria und durchzogen von uralten Geheimnissen, bewahrt sie in knappen, leuchtend klaren Szenen eine ganze Welt.
Thomas de Padova, 1965 in Neuwied am Rhein geboren, studierte Physik und Astronomie in Bonn und Bologna. Er war Wissenschaftsredakteur beim Tagesspiegel und arbeitete 2014 als Journalist in Residence am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Zuletzt erschienen bei Hanser „Alles wird Zahl. Wie sich die Mathematik in der Renaissance neu erfand“.
Der Vorverkauf läuft bereits: Gebührenfreie Tickets für 15 € sind erhältlich in allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen. Bei Internetbestellungen über ticket-regional.de können evtl. Gebühren für Zahlungsverkehr und Versand anfallen. Wer keine Vorverkaufsstelle in der Nähe aufsuchen kann, bekommt auf Wunsch die Karten gebührenfrei auf Rechnung von der Programmleiterin zugeschickt: Telefon 02742 1874 (der buchladen Wissen) oder Mail an buchladenwissen@web.de . An der Abendkasse kosten die Karten, wenn noch verfügbar, 18 €.