Studentisches Filmfest Koblenz des Instituts für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz

Das Filmfest Koblenz findet im Zeitraum vom 30. September bis 3. Oktober 2024 findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz sowie der interkulturellen Wochen Koblenz in der Kulturfabrik (Kufa) in Koblenz-Lützel statt. Es wird durch Studierende des Instituts Kulturwissenschaft der Universität Koblenz organisiert und durchgeführt.

Unter dem Thema “Sterne des Südens / Southern Lights” werden an einem Eröffnungsabend und drei weiteren Tagen Filme über Zustände, Ereignisse und Schicksale in Afrika gezeigt. Eröffnet wird mit dem Oscar-nominierten Film „Ich Capitano“ von Matteo Garrone. Für die Teilnahme an der Filmvorführung wird ein Unkostenbeitrag von 6 Euro erhoben. Auch Tagestickets für 12 € können an der Kasse oder über die Website der Kufa erworben werden.

Jeder Festival-Tag beschäftigt sich dabei mit einem eigenen Thema und schließt mit einer Gesprächsrunde zwischen Experten, Filmschaffenden und Publikum ab:

Am Dienstag, 1. Oktober 2024, steht das Thema „Schicksale: Aufbruch, Ankunft, Realität“ im Vordergrund. Um „Kooperation und Verstrickungen: Afrika und Europa geht es am Mittwoch, 2. Oktober 2024. Das Thema „Hoffnungsschimmer: Entwicklungen in Afrika“ wird am Donnerstag, 3. Oktober 2024 beleuchtet.

Der Veranstalter Filmfest Koblenz e.V. kooperiert mit den Förderern und Partnern Bundesprogramm Demokratie Leben, Beirat für Migration und Integration Koblenz, Universität Koblenz, Kulturfabrik Koblenz, MEDIEN.RLP und Kultursommer Rheinland-Pfalz.

Bereits 2023 wurde ein Filmfest unter dem Thema „Worstward“ im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz veranstaltet. Filmfest Koblenz e.V. führt seit 2023 weiterhin unter dem Titel „Community:kino“ regelmäßig zusätzliche interkulturelle Filmabende in der Kulturfabrik Koblenz durch. Organisiert werden die Events stets durch Projektgruppen mit Studierenden des Instituts für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz.