Ab dem 9. Juni für den Klimaschutz in die Pedale treten
29.05.2024 PD-Nr. 190-2024
KREIS MYK. Ab dem 9. Juni bis einschließlich 29. Juni radelt ganz Mayen-Koblenz beim diesjährigen STADTRADELN. An der Kampagne beteiligen sich gemeinsam mit dem Landkreis die Städte Andernach, Bendorf und Mendig sowie die Verbandsgemeinden Weißenthurm, Pellenz und Vallendar. Ziel ist es, so viele Kilometer wie möglich im Landkreis zu sammeln und einen oberen Platz bei der bundesweiten Kampagne zu erreichen. Interessierte können sich immer noch unter www.stadtradeln.de/kreis-mayen-koblenz anmelden und ein eigenes Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten.
All diejenigen, die an der Aktion frei teilnehmen möchten, können sich über das offene Team anmelden und so die gefahrenen Kilometer dem Landkreis gutschreiben. Gleiches gilt für eine Teilnahme bei einer der kooperierenden Städte oder Verbandsgemeinden.
Somit wird es allen, die im Landkreis-Mayen-Koblenz wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder studieren ermöglicht, an STADTRADELN teilzunehmen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Schon 2023 nahmen mehr als 600 Radelnde im Kreis Mayen-Koblenz an der Aktion STADTRADELN teil. Es wurden insgesamt 130.000 Kilometer geradelt und es konnten dadurch 25.000 Tonnen CO2 eingespart werden.
Die Radverkehrsbeauftragte sowie das Klimaschutzmanagement des Landkreises stehen bei Rückfragen unter Telefon 0261/108-453 oder 108-510 oder per E-Mail an klima@kvmyk.de gerne zur Verfügung.
STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird vom ADFC Rheinland-Pfalz und dem Ministerium für Umwelt, Ernährung, Energie und Forsten Rheinland-Pfalz unterstützt. Weitere Informationen zur Kampagne unter www.stadtradeln.de