Rund 350 geladene Gäste - Zehn Vereine wurden für ihr Ehrenamt geehrt

11.11.2024
  Neuwied. Auf einer Ehrenamtsgala verliehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) den Engagementpreis 2024. Gleich zehn Neuwieder Vereine und Institutionen wurden für ihr Ehrenamt ausgezeichnet und erhielten jeweils ein Preisgeld von 2500 Euro. Rund 350 Gäste waren auf das festlich geschmückte Schiff „Stadt Vallendar“ der Reederei Gilles eingeladen.

SWN-Ehrenamtsgala: Zehn Neuwieder Vereine werden für ihr Ehrenamt mit dem Engagementpreis 2024 ausgezeichnet.  Foto: Gerd Neuwirth/SWN

 Für die SWN ist das Sponsoring der Neuwieder Vereine Herzenssache. „Wir engagieren uns gesellschaftlich für unser Neuwied. Deshalb unterstützen wir Projekte in den Bereichen Soziales, Sport oder Kultur, Brauchtum und Tradition“, betonte SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach. „Mit der Auszeichnung wollen wir die Breite und Vielfalt des Engagements würdigen.“
 Fast 50 Vereine haben sich mit ihren Projekten auf der Herzenssache-Plattform für den Engagementpreis beworben. Eine unabhängige Jury bestehend aus Sportmediziner Peter Billigmann, Professorin Katrin Winkler, Notar Hubert Kögler und Vorsitzender der Wirtschaftsforums Neuwied Cornelius Kirsche, wählte zehn Gewinner aus: Türkisch-Deutsche Freundeskreis Neuwied, Sonnenlandschule Neuwied, Cleanup Neuwied, Kirstins Weg, Neuwieder Hospizverein, Wassersportverein Neuwied, Vor-Tour der Hoffnung, Pulse of Europe, Verein für Menschen mit Behinderung Neuwied sowie die Wildtierpflegestation Koblenz/Neuwied.