Pressemitteilung: Sparkasse Neuwied
Aufnahme von ergebnisoffenen Sondierungsgesprächen zur Prüfung einer möglichen Fusion
Die Finanzdienstleistungsbranche und damit auch Sparkassen sind mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Im Sinne einer vorausschauenden Unternehmensführung versteht auch die Sparkasse Neuwied die intensive Beschäftigung mit ihrer zukünftigen Aufstellung als wichtige Aufgabe, um ihrer Verantwortung als starker Partner in der Region weiterhin nachzukommen.
Wie können wir unsere gute Position im Kundengeschäft halten und ausbauen? Wie begegnen wir dem veränderten Kundenverhalten aufgrund der Digitalisierung? Welche Antwort finden wir auf die demografische Entwicklung auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?
Vor diesem Hintergrund und mit dem Blick auf die Zukunft gerichtet, wurden zwischen den beiden kerngesunden Sparkassen Westerwald-Sieg und Neuwied erste Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit der beiden Institute geführt. Schon heute sind die Geschäftsgebiete der Sparkassen durch gemeinsame wirtschaftliche und gesellschaftliche Initiativen, wie beispielsweise „Wir Westerwälder“, verbunden. Diese intensiven Verbindungen möchten wir als Basis für die ergebnisoffenen Sondierungsgespräche zur Prüfung einer möglichen Fusion nutzen.
Nach einem Beschluss beider Verwaltungsräte sollen die Gespräche in Kürze intensiviert werden.
Über Fortschritte in diesem Prozess werden wir informieren.


