AKL-tec GmbH aus Alsdorf im Kreis Altenkirchen mit dem dritten Platz ausgezeichnet

Mainz, 11. Oktober 2024. Sieben kleine und mittlere Unternehmen aus Rheinland-Pfalz konnten beim diesjährigen Technologiewettbewerb SUCCESS mit selbst entwickelten neuen Produkten, Verfahren, technologieorientierten Dienstleistungen und anspruchsvollen IT-Vorhaben überzeugen, die als innovative Neuentwicklungen bereits auf dem Markt erfolgreich sind. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und Dr. Ulrich Link, Mitglied des Vorstandes der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), ehrten die ausgezeichneten Unternehmen im Rahmen einer Prämierung im Foyer der ISB in Mainz. Insgesamt ist der Wettbewerb mit 65.000 Euro dotiert.

Bildquelle: Kristina Schäfer/ ISB: ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link (l.) und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (r.) überreichten der AKL-tec GmbH aus Alsdorf die Urkunde für den dritten Platz.

Die AKL-tec GmbH aus Alsdorf im Kreis Altenkirchen wurde mit einer Prämie von 5.000 Euro ausgezeichnet. Die Preisträger haben sich mit einem bedienungsfreundlichen System zur Frachtdatenerfassung am Markt etabliert. Durch Bildaufnahmen und KI-Unterstützung können Transportkapazitäten an die jeweilige Raumfläche angepasst werden. Darüber hinaus lässt sich die Anwendung mit einer konventionellen Vermessungsstation koppeln, um mit Hilfe der durchlaufenden Fracht weiter zu lernen und seine Einschätzungen zu erweitern.

„Innovationen sind der Schlüssel für die Herausforderungen der Zeit, zu nachhaltigem Wachstum und zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. „Der Technologiewettbewerb SUCCESS ist eine großartige Plattform, um herausragende Unternehmen und ihre innovativen Projekte zu würdigen. Die Veranstaltung zeigt eindrucksvoll, wie kleine und mittelständige Unternehmen mit innovativen Ideen und neuen Technologien unseren Wirtschaftsstandort zukunftsfähig gestalten. Als Landesregierung werden wir auch weiterhin die richtigen Rahmenbedingungen für unsere Unternehmen schaffen, um diese positive Entwicklung zu fördern und neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung zu eröffnen. Die Innovationsagentur spielt dabei eine zentrale Rolle und unterstützt unsere Unternehmen.“

ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link betonte in seiner Ansprache: „Mit dem Technologiewettbewerb SUCCESS setzen wir ein klares Zeichen für die Innovationskraft kleiner und mittlerer Unternehmen in Rheinland-Pfalz. Die prämierten Entwicklungen zeigen eindrucksvoll, wie aus kreativen Ideen marktreife Lösungen werden, die sowohl den regionalen als auch den internationalen Wettbewerb stärken.“ Als landeseigenes Förderinstitut sei es Aufgabe der ISB, unternehmerische Weitsicht mit Darlehens-, Bürgschafts- und Venture-Capital-Programmen sowie mit Zuschüssen aus Landesmitteln und Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zu unterstützen.