Kreis Neuwied. Nach dem Silvesterfeuerwerk und den Feierlichkeiten ist es an der Zeit, die entstandenen Abfälle richtig zu entsorgen. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt hilfreiche Tipps, wie Sie die Abfälle nach dem Silvesterfest korrekt sortieren und entsorgen können.
Graue Tonne – Silvesterdekorationen:
Nach den Feierlichkeiten fallen oft Dekorationsartikel an, die entsorgt werden müssen. Dazu gehören beispielsweise Konfetti, Luftballons, Girlanden, abgebranntes Tischfeuerwerk oder Wunderkerzen. Diese Gegenstände gehören in die graue Tonne.

 

Nach dem Silvesterfeuerwerk fallen außerdem häufig leere Feuerwerkskörperhüllen an. Diese dürfen nur entleert und abgebrannt in die graue Tonne gegeben werden. Achten Sie darauf, dass keine brennbaren Rückstände mehr vorhanden sind.
Korken sind vorzugsweise an den dafür vorgesehenen Sammelstellen an den Wertstoffhöfen in Linz, Linkenbach und Neuwied abzugeben. Alternativ können Korken und Metallverschlüsse von Sektflaschen in der grauen Tonne entsorgt werden.

Braune Tonne – Reste vom Silvesteressen:
Speisereste wie Knochen, Fleischreste, Gemüsereste oder altes Brot sind in der braunen Tonne zu entsorgen. Diese organischen Abfälle sind biologisch abbaubar und können umweltfreundlich verwertet werden.

Weitere Informationen zur richtigen Abfallentsorgung finden die Bürgerinnen und Bürger auf der Website der Abfallwirtschaft unter abfall-nr.de. Die Abfallberatung steht ebenfalls während der Geschäftszeiten für telefonische Anfragen zur Verfügung.