90 Qualitätspunkte sichern das Spitzenergebnis in Deutschland
KOBLENZ. Wer im Internet nach einer Rehaeinrichtung für Orthopädie sucht, der findet Rehafit in Koblenz auf dem ersten Platz. Unter „meine-rehabilitation.de“ hat die Deutsche Rentenversicherung 815 ambulante und stationäre Rehaeinrichtungen in Deutschland gelistet und nach Qualität eingeordnet. „Das ist ein unglaubliches Ergebnis! Wir hatten bei der Punktzahl mit einem Top 10-Platz gerechnet, jetzt aber auf Platz 1 zu sein ist absolute Spitzenklasse“, freut sich Frank Haas, Geschäftsbereichsleiter von Rehafit.

Das Team von Rehafit freut sich über das hervorragende Abschneiden ihres ambulanten Rehazentrums.  Foto: GK-Mittelrhein/Jutta Münch

Die Punktzahl resultiert aus einem komplexen Qualitätsverfahren, in das die Befragung der Rehabilitanden zu ihrer Zufriedenheit und eine weitere zu ihrem subjektiven Behandlungserfolg einfließen. Weiterhin zählen auch die Einhaltung der Reha-Therapiestandards und die Erfüllung der Therapieleistungen sowie die Bewertung der umfangreichen Reha-Entlassberichte durch erfahrene Rehamediziner dazu. Jeder Qualitätsbereich für sich genommen besteht wiederum aus einer Vielzahl von Parametern, die in Summe die Endpunktzahl bilden. „Die Erhebungen finden über einen langen Zeitraum statt und umfassen sehr viele Bereiche, was dieses absolute Spitzenergebnis noch einmal stärker unterstreicht“ ergänzt Viktor Gstrein, ebenfalls Geschäftsbereichsleiter von Rehafit.
Rehafit ist ein moderner Gesundheitsdienstleister an den fünf Krankenhausstandorten des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein. Die Therapeuten behandeln die stationären Patienten dieser Kliniken und bieten darüber hinaus umfangreiche Physiotherapieleistungen für ambulante Patienten an. Am Standort Ev. Stift St. Martin in Koblenz befindet sich das ambulante orthopädische Rehazentrum. Dies wurde nun aufgrund seiner hervorragenden Qualität auf Platz 1 in Deutschland gelistet.