Pulse of Europa möchte die große „Freitreppe“ in den Neuwieder Rheinanlagen als „Europa-Treppenanlage“ kennzeichnen
Neuwied. (jüg)
Fotos: Jürgen Grab
Pulse of Europe Neuwied mit seinem Sprecher Peter Schwarz richtete kürzlich in einem Brief an Oberbürgermeister Jan Einig. an Bürgermeister Peter Jung und an den Beigeordneten Ralf Seemann eine eher ungewöhliche Bitte: Passend zur diesjährigen Europawahl bittet das Team von Pulse of Europe Neuwied um eine offizielle Namensgebung für die große „Freitreppe“ in den Neuwieder Rheinanlagen. Bereits vor der letzten Europawahl 2019 hatte die Organisation schon einmal einen entsprechenden Antrag gestellt. Deren Vorschlag lautet:
„Der Rhein ist seit Menschengedenken Verkehrsweg und Sammelpunkt für Begegnungen von Menschen verschiedener Völker, Kulturen und Religionen. Hier hat sich über Jahrhunderte eine Vielfalt entwickelt, die das Leben auch unserer Stadt in der Region und weit darüber hinaus durch Handel und Wandel, Kunst und Kultur bis heute bereichert. Toleranz und Offenheit prägt auch die Stadt Neuwied bis heute. Der Rhein verbindet uns mit unseren Nachbarländern Frankreich, Schweiz und den Niederlanden, mit denen wir Teil der Europäischen Gemeinschaft sind. Wir Neuwiederinnen und Neuwieder können an einem großartigen europäischen Erbe teilhaben, das wir unbedingt gemeinsam pflegen sollten“ schreiben die Initiatoren an die Neuwieder „Stadtspitze“ und fahren in ihrem Text folgendermaßen fort:
Die engagierte Neuwieder Initiatoren glauben fest daran, dass der mögliche Name „Europatreppe Neuwied“ ein würdiger und durchaus passender Name für dieses weitläufige und publikumswirksame Treppenbauwerk ist. Eine bereits vorhandene Europaflagge heißt Gäste aus aller Herren Länder in Neuwied willkommen! Insofern würden sich die Initiatoren freuen, wenn sich die Stadt Neuwied dem Vorschlag von „Pulse of Europe“ anschließen könnte und sich mit der verbindenden Bezeichnung einer „Europa-Treppe“ einverstanden erklären könnten Dies wünscht sich unbedingt das Team von Pulse of Europe Neuwied und hofft auf eine entsprechende Diskussion seines Vorschlages.