Neuwied. Wertschätzung und Respekt für das Handwerk - das ist dem heimischen Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen (SPD) wichtig. Kürzlich blickte er im Rahmen seiner Praxisreihe hinter die Kulissen der familiengeführten Bäckerei Preißing in Neuwied. Diedenhofen dazu: "Das Bäckerhandwerk hat eine große Tradition in unserem Land. Mir war es wichtig aus erster Hand zu erfahren, wie die Arbeitsabläufe in einer Bäckerei hier vor Ort sind."
Foto: Martin Schmitz
Mit der Inhaberfamilie rund um Jens und Petra Preißing sowie deren Tochter Lisa sprach der Abgeordnete über die Anliegen des Bäckerhandwerks. Dabei ging es um den Abbau von Bürokratie und zielgerichtete Unterstützung für mittelständische Unternehmen. Als Abgeordneter setzt sich Diedenhofen fortlaufend für den Mittelstand in der Region ein.
Nach einer Einweisung vor Ort durfte er in der Backstube mit anpacken. Hier wird alles selbstgemacht. Diedenhofen zeigte sich sehr angetan von der langen Tradition des 1935 gegründeten Betriebes. Er erklärte: "Ich koche leidenschaftlich gerne, beim Backen ist noch Luft nach oben. Umso schöner war es für mich, hier von echten Profis zu lernen." Neben dem Einblick in die Backstube half Diedenhofen auch beim Verkauf der Waren. Der Abgeordnete abschließend: "Wir können stolz sein, dass wir diese Handwerkskunst hier vor Ort haben."
Der Einblick in die Arbeit der Bäckerei Preißing reiht sich in die Praxisreihe des Bundestagsabgeordneten ein. Während dieser Reihe arbeitet Diedenhofen in ganz verschiedenen Branchen. So packte er unter anderem bereits im Supermarkt, im Zoo Neuwied und bei der Lebenshilfe in Altenkirchen mit an.