Kreisvorsitzender des Bauern- und Winzerverbandes Mayen-Koblenz fordert mehr Respekt für seinen Berufsstand
Vallendar. „Die Interessen der Landwirtschaft wurden wieder in die Mitte der Gesellschaft gerückt“, sagt Landwirt Wolfgang Karbaum aus Vallendar mit Blick auf die aktuellen Bauernproteste der jüngsten Zeit. Der familiengeführte Betrieb ist Bio-zertifiziert, gehört zu den Milchproduzenten in der Region und im Hofladen gibt es eigene Kartoffeln sowie regionale Produkte und Fleisch von den eigenen Tieren.
Wolfgang Karbaum ist Kreisvorsitzender des Bauern- und Winzerverbandes Mayen-Koblenz.
Kreisvorsitzender des Bauern- und Winzerverbandes Mayen-Koblenz, Herr Wolfgang Karbaum aus Vallendar zusammen mit Landratskandidat Pascal Badziong, der am 9. Juni zur Wahl steht.
In dieser Funktion gehört er zu den Kennern der Landwirtschaft in der Region. Flächenverbrauch, Überproduktion, Strukturwandel, Umweltproblematik sowie die Einkommens- und Alterssicherung zählen für Karbaum zu den zentralen Herausforderungen der Landwirtschaft. Der Kreisvorsitzende hat großes Verständnis für die aktuellen Proteste der Bauern: „Wir wollen einfach wieder den nötigen Respekt für unsere tägliche Arbeit.“ Und auch wenn der Beruf des Milchbauern ein Job ohne freie Tage ist, da die Tiere versorgt sein wollen, liegt Wolfgang Karbaum das Jammern fern. Er brennt für seine Berufung, blickt aber mit Sorge auf die nächsten Jahre. Vollerwerbslandwirtschaft wird es an vielen Stellen unseres Kreises nicht mehr geben, da die Bauern keine Nachfolge finden. Mit Blick auf die Politik gehören zügig vernünftige und der Realität angepasste Gesetze und Vorschriften her.
Vor Ort konnte Pascal Badziong (überparteilicher Kandidat von CDU und Bündnis 90/Die Grünen mit Unterstützung der FDP) sehr eindringlich die aktuelle Situation eines kleinen landwirtschaftlichen Betriebes erklärt werden. „Ich habe großen Respekt vor der Arbeit unserer Landwirte. Auf dem Hof Karbaum kommen drei Generationen zusammen, die mit großer Offenheit für die Landwirtschaft werben“, so Badziong, der dankbar war, diesen Blick hinter die Kulissen zu bekommen.