Die städtische Gleichstellungsstelle ruft gemeinsam mit zahlreichen Bündnispartner:innen am Freitag, 14. Februar, um 17 Uhr zum Tanzflashmob am Löhrrondell auf. Weltweit findet jedes Jahr an diesem Datum der Aktionstag „One Billion Rising“ statt. Unter dem Motto „RISE FOR EMPATHY“ treffen sich Menschen und tanzen für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung.

Der Tanz zu dem Lied „Break the Chain“ symbolisiert die Selbstbestimmung der Frau* über ihren Körper, richtet sich gegen Gewalt und setzt ein Zeichen für Ermutigung. One Billion Rising ist eine der größten internationalen Kampagnen. Weltweit beteiligten sich Menschen in ca. 200 Ländern.

Zur Vorbereitung des Tanzflashmobs finden zwei Tanzworkshops statt. Die Workshops sind offen für alle Interessierten, auch ohne tänzerische Vorkenntnisse. Eine Anmeldung zu den Workshops ist nicht notwendig:

Workshop Koblenz: 1. Februar 2025 von 11 Uhr bis 13 Uhr Sporthalle in der Grundschule Freiherr-vom-Stein, Steinstraße 20, 56073 Koblenz, Workshop Lahnstein:  8. Februar 2025 von 15 Uhr bis 17 Uhr im Jugendkulturzentrum Lahnstein, Wilhelmstraße 59, 56112 Lahnstein.

Nach Tanz, Redebeiträgen verschiedener Vertreter:innen aus Politik, Gesellschaft und Betroffenenorganisationen sowie der Möglichkeit, eigene Statements abzugeben, wird im Anschluss um 19 Uhr die Ausstellung „Was ich anhatte“ eröffnet. Nähere Informationen in den anhängenden Flyern.

Eindrücke des Tanzflashmobs von den letzten Jahren: https://youtu.be/scxToTesQbo und Informationen zu der Kampagne auf Instagram (@one_billion_rising_koblenz) und unter http://www.onebillionrising.de/