17.09.2024 PD-Nr. 320-2024 Foto: Kreisverwaltung MYK/Erlemann
KREIS MYK. Die Einheit für psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) des Landkreises Mayen-Koblenz ist mit neuer Dienstkleidung ausgestattet worden. Damit ist der PSNV, die besser bekannt ist als Notfallseelsorge und eine wesentliche Regieeinheit im Katastrophenschutz in MYK bildet, ein einheitliches Erscheinungsbild sowohl im Tagesdienst als auch bei Einsätzen gewiss. Darüber hinaus hilft die neue Dienstkleidung nicht nur bei der besseren Identifikation der Mitglieder, sondern unterstreicht auch die Professionalität der Einheit.
Referatsleiter „Ordnung, Zivil- und Katastrophenschutz“ Michael Erlemann (rechts) gemeinsam mit den Mitgliedern der Gruppe der „psychosoziale Notfallversorgung“. Foto: Kreisverwaltung MYK/Erlemann
Seit ihrer Gründung im Jahr 1996 unterstützt die Einheit für psychosoziale Notfallversorgung Menschen in Situationen, die für viele schwer zu bewältigen sind. Dies umfasst nicht nur die direkte Versorgung von Betroffenen, sondern auch die Unterstützung der Einsatzkräfte bei anspruchsvollen Einsätzen. Die Mitglieder der PSNV engagieren sich ehrenamtlich und unentgeltlich, sind rund um die Uhr einsatzbereit und haben allein in diesem Jahr bereits mehr als 200 Einsätze geleistet. Um eine schnelle und effiziente Hilfe sicherzustellen, wird das Einsatzfahrzeug der Einheit durch den Katastrophenschutz des Landkreises Mayen-Koblenz bereitgestellt.