Kulturelles Fest der Superlative mit zahlreichen Veranstaltungen
Das erste Mai-Wochenende sollte man sich fest im Kalender markieren, ganz besonders aber den 4. Mai. Der Neuwieder und die Menschen aus dem Umland kennen es ja schon - es ist wieder Zeit für Kunst im Karree:
Tolle Kunst in allen Stilrichtungen und verschiedensten Materialien bestaunen und gleichzeitig kann man dabei auch noch die verschiedensten Plätze und Hinterhöfe entdecken.
Sie stellten das "Kulturfest für Kreativität und Toleranz" vor: (von links): Peter Schwarz (Pulse of Europe und Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz), Sybille Lenz (Gruppe 93), Bettina Danne und Elmar Hermann vom Neuen Kunstverein Mittelrhein e.V.
Aber dieses Jahr wird es ganz besonders, es wird ein kulturelles Ereignis der Superlative, denn ein Highlight jagt das andere:
- Kunst im Karree 04. und 05. Mai , 11- 18 h (Eröffnung um 11 Uhr)
- DEMO Tollerant & Nonchalant 04. Mai, 13 - 15 Uhr mit vielen Stationen und überraschenden Auftritten
- Eröffnung der Ausstellung der Gruppe 93 nach Ende des DEMO-Zuges.
Außerdem organisiert die Stadt Neuwied auch am 04.Mai ab 18 Uhr folgendes:
- Neuwied feiert „Vom Markt zum Deich“ mit "Deich-Chillen"
- Eröffnung der Sandskulpturen-Ausstellung
- und einem Hochwasserinformationstag der Feuerwehr am Deichufer
Einer der Hinterhöfe bei Kunst im Karree 2023
Kunst im Karree
Viele Jahre wurde die immer beliebter werdende Veranstaltung "Kunst im Karree" von Volker Frohneberg und Ulrich Adams geplant, organisiert und liebevoll durchgeführt. Dann die schlechte Nachricht, dass ein Nachfolger gesucht wird und anschließend die allgemeine Erleichterung, dass der "Neue Kunstverein Mittelrhein e.V." (NKVM) in die Fußstapfen der Beiden tritt und das Kulturevent weiterführt, mit dem Bestreben, weiterhin regionale Künstler zu unterstützen.
Und das mit großem Erfolg. Über 60 Künstler nahmen 2023 teil und nun haben sich schon über 80 für dieses Jahr angemeldet. Und es sind sogar weitere Kunstorte hinzugekommen, wie z.B. das Café wertvoll, das Innenstadtlabor, die Galerie MEER! KUNST! oder der Garten der Pfeffermühle.
...
"ROCK WITH GROOVE" Schulband des RWG Neuwied
Schirmherr dieses Jahr ist der wohl allen bekannte ehemalige Leiter des Röntgenmuseum Bernd Wilscheid. Zusammen mit der 1. Vorsitzenden des Neuen Kunstverein Mittelrhein e.V. Simone Birkholz eröffnen beide mit Unterstützung der Schulband des Rhein Wied Gymnasiums „Rock With Groove“ am Samstag, dem 04. Mai um 11 Uhr bei der Marktkirche die Veranstaltung.
Natürlich gibt es auch wieder ein reichhaltiges Begleitprogramm mit Workshops, einem Konzert im Herrnhuter Viertel und einer Besichtigung des ehemaligen Brauereikellers und der Krypta der Herrnhuter Brüdergemeine.
Mehr Infos unter: http://kunstimkarree.de/
Flyer Kunst im Karree - zum Vergrößern anklicken
Demo Tolerant & Nonchalant
Das Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz hat sich nach der Menschenkette am Rheinufer wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen - weg von den einfachen Demos mit zahlreichen Reden, hin zu mehr Vielfalt, Miteinander und Kultur.
Und dieses Programm hier kann sich echt sehen lassen.
Ähnlich wie bei Kunst im Karree geht man hier zusammen durch einzelne Karrees der Stadt und ganze zehn Stationen erwarten die Teilnehmenden mit allerlei Beiträgen der verschiedensten Art: Comedy, Musik, Besinnliches und Darbietungen bieten allerlei Anregung zum Nachdenken, und gleichzeitig ist es eine Erinnerung und Aufforderung dazu, wählen zu gehen - nach dem Motto: "Nutze Deine Stimme!"
Los geht es um 13:00 Uhr auf dem Vorplatz Schlosstheater und das geplante Ende der Demo ist um 15 Uhr an der Artothek (ehemalige Engel-Apotheke) auf dem Luisenplatz. Näheres kann man dem Auszug des Flyers unten und der Homepage http://neuwieder-buendnis.online/ entnehmen.
Flyer: Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz - zum Vergrößern anklicken
Ausstellungseröffnung Gruppe 93
Im Anschluss an die Demo, so gegen 15 Uhr eröffnet dann die Gruppe 93 Ihre Ausstellung "Vielfalt" in der Artothek des NKVM. Mit ihren Werken wollen sie ein Statement für Kunst, Kultur, Demokratie und Toleranz setzen.
Allein der ehemalige Verkaufsraum mit seinen Spiegeln, Ecken und Kanten bietet schon ein ganz eigenes Ambiente, aber wann kann man schon einmal in die Räume dahinter schauen? Geplant ist es jedenfalls, dass die Ausstellung auch einen Teil der hinteren Räume zusätzlich nutzt.
Folgende Künstler stellen dort aus: Ulrich Christian, Marianne Dick, Helga Gans- Eichler, Lilo Jaschik, Sigrid Langert, Sybille Lenz, Marie Schäfer, Daniela Schuck, Franz v. Stockert, Ursula Voigt-Pfeil, Uta Weiler, Gerhard Wienss, Frieda Wionzek
Die Ausstellung läuft vom 04.- 26. Mai 2024 und kann jeden Freitag, Samstag und Sonntag von 11 Uhr bis 16 Uhr besichtigt werden. Weiter Infos unter: https://www.gruppe93.com/
Flyer: Gruppe 93 / NKVM
Links zu den übrigen Veranstaltungen am 04. Mai 2024
Neuwied feiert „Vom Markt zum Deich“:
https://www.lebendiges-neuwied.de/modules.php?name=Schedule&act=show&eid=283
„Deich chillen“ bringt Chillout an Neuwieds Pegelturm
https://www.lebendiges-neuwied.de/modules.php?name=Schedule&act=show&eid=334