Ehrenamtliche Helfer für Ausstellung im Innenstadtlabor gesucht
(Foto: Lena Geisler) „Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen sichtbar machen“ – das ist der Titel der neuen Ausstellung im Innenstadtlabor Neuwied, die in Zusammenarbeit mit dem Verein gemeinsam zusammen e.V. organisiert ist. Vom 17. Januar bis zum 2. Februar setzt die Ausstellung damit den Fokus auf eine Gruppe von Menschen, die oft übersehen wird. So werden die unsichtbaren Herausforderungen, die viele Menschen im Alltag begleiten, in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Zur Unterstützung während der Öffnungszeiten der Ausstellung sucht das Innenstadtlabor noch ehrenamtliche Helfer.
Stadt und Kreis Neuwied sowie der Verein Deichstadtfreunde engagieren sich mit der Ausstellung aktiv dafür, das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für die Herausforderungen und Bedürfnisse der Betroffenen zu stärken. Mit Portraits, Kunstwerken, Informationen zur Aufklärung und interaktiven Aktionen setzt das Projekt ein Zeichen für Akzeptanz und Inklusion. Es schafft nicht nur einen Raum für Aufklärung, sondern auch für den Dialog und Reflexion. Begleitend dazu findet am Donnerstag, 30. Januar, um 19 Uhr im Innenstadtlabor für alle Interessierten eine Informationsveranstaltung mit anschließender Diskussionsrunde statt. Unter dem Titel „Das andere Denken“ beleuchtet die Veranstaltung von ADHS betroffene Menschen im Job und Privatleben.
Mit Portraits, Kunstwerken und Informationen zur Aufklärung: Ausstellung im Innenstadtlabor setzt den Fokus auf Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen. (Foto: Lena Geisler)
Für die Dauer der Ausstellung vom 17. Januar bis 2. Februar 2025 benötigt das Innenstadtlabor nun noch ehrenamtliche Unterstützer und Unterstützerinnen, die sich stundenweise einbringen möchten. Die Aufgaben umfassen den freundlichen und offenen Umgang mit den Besuchern und die Unterstützung bei Fragen. Interessierte können sich beim Innenstadtlabor unter innenstadtlabor@neuwied.de melden.
Die Ausstellung hat Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Am verkaufsoffenen Sonntag, 2. Februar, können Besucher von 13 bis 18 Uhr die Ausstellung besuchen. Der Eintritt ist frei. Größere Gruppen werden gebeten, ihren Besuch unter innenstadtlabor@neuwied.de anzumelden.