Bendorf. Sprachen lernen, kreativ werden, neue Wege zu Gesundheit und Wohlbefinden entdecken oder die Heimat mal aus einer neuen Perspektive kennenlernen – dazu lädt das Programm der Volkshochschule Bendorf im Herbst-/Wintersemester 2024 ein.
Das abwechslungsreiche Bildungsangebot umfasst wie gewohnt viele Möglichkeiten, sich in verschiedenen Themenbereichen weiterzubilden, Gleichgesinnte kennen zu lernen und sich in der Gruppe auszutauschen.
„Dauerbrenner“ wie unterschiedlichste Yogakurse, Trampolin-Fitness, Bienenhaltung und verschiedene Mal- und Gitarrenkurse sind wieder fester Bestandteil, genau wie diverse Sprachkurse – von der kostenlosen Einstufungsberatung bis hin zum Kurs für Fortgeschrittene. Ob Englisch in unterschiedlichen Niveaustufen, Französisch, Italienisch oder Spanisch.

Verschiedene Vorträge befassen sich u.a. mit aktuellen Energiethemen, Hausaufgabenhilfe, der „Letzten Hilfe“ oder Rechtsfragen. Neu mit dabei sind außerdem ein Pilz-Seminar und neue Angebote zum Thema Medienkompetenz.
Bei der beliebten Reihe „Bekannte und unbekannte Ecken in Bendorf“ mit Michael Syré steht dieses Mal die Geschichte des ehemaligen Krankenhauses St. Josef im Fokus.
    Im Bereich Gesundheit kommt man in Bewegung. Im Herbst dreht sich alles ums Aktivsein, Entspannung und Fitness. Ob Bodyfit, Wirbelsäulen- und Rückengymnastik, Qi Gong oder Seniorengymnastik – hier finden alle Bewegungshungrigen das passende Angebot.
   Alle Kurse und detaillierte Informationen wie Inhalt, Gebühren und Anmeldeformalitäten finden Interessenten in der neuen Broschüre, die im Rathaus, in Banken sowie Geschäften ausliegt oder unter www.vhs-bendorf.de, wo auch die Online-Buchung der Kurse möglich ist.
   Wer keine Möglichkeit der Internetnutzung hat, kann sich schriftlich bei der vhs-Geschäftsstelle, Im Stadtpark 2, 56170 Bendorf anmelden. Telefon 02622 703-158, E-Mail: vhs@bendorf.de.