Nachwuchskräfte für Angewandte Informatik und Wirtschaftsinformatik im Landesamt für Steuern begrüßt
Zum 2. September 2024 konnten fünf neue Nachwuchskräfte für die Zentrale Datenverarbeitung der Finanzverwaltung (ZDFin) im Landesamt für Steuern Koblenz – dem IT-Herz der Steuerverwaltung - ihr duales Studium antreten.
Hierbei handelt es sich um drei Studierende für den Studiengang Wirtschaftsinformatik und zwei Studierende für Angewandte Informatik.
Herzlicher Empfang im Landesamt für Steuern: Präsident Stephan Filtzinger (rechts im Bild) und Leiter der Zentralen Datenverarbeitung der Finanzverwaltung, Karl-Heinz Basten (links im Bild), begrüßen die neuen Studierenden der Angewandten Informatik und Wirtschaftsinformatik.
Der Studiengang Angewandte Informatik wird erstmalig als duales Studium in der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung angeboten.
Die Studierenden absolvieren ein insgesamt dreijähriges Studium. Die Theoriephasen finden für Angewandte Informatik an der Hochschule Mainz, für Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim statt. Die Praxisphasen finden jeweils in Koblenz im Landesamt für Steuern/ ZDFin statt. Somit werden das theoretisch erworbene Wissen unmittelbar im Arbeitsalltag umgesetzt und Praxiserfahrungen gesammelt.
Ziel ist es, die Absolventinnen und Absolventen nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiengangs sowie der berufspraktischen Ausbildung in das 3. Einstiegsamt (ehemaliger gehobener Dienst) der Fachrichtung „Naturwissenschaft und Technik“ zu verbeamten.
Nähere Informationen zu den Ausbildungs- und Studienangeboten im Bereich IT finden sich unter: https://zdfin.rlp.de/ausbildung-karriere