Irmgard Kicherer zur Vorsitzenden gewählt
17.12.2024  PD-Nr. 426-2024 Foto: Kreisverwaltung MYK/Anne Schnütgen
KREIS MYK. Irmgard Kicherer aus Kottenheim, Detlev Ullrich aus Andernach und Hans Peter Siewert aus Mayen bilden den Vorstand des neuen Kreisseniorenbeirates für die Wahlperiode bis 2029. Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong begrüßte jüngst alle Mitglieder zur ersten Sitzung im Kreishaus und bat das frisch gebildete Gremium um rege Mitarbeit im Familienfreundlichen Landkreis MYK. Landrat Dr. Alexander Saftig und Pascal Badziong gratulierten Irmgard Kicherer als neuer Vorsitzenden und ihren beiden Stellvertretern Detlev Ullrich und Hans Peter Siewert zur Wahl. Darüber hinaus dankten die Vertreter der Kreisspitze den ausscheidenden Mitgliedern für ihr hohes Engagement.

Die Mitglieder des neuen Kreisseniorenbeirates gemeinsam mit Landrat Dr. Alexander Saftig (4.v.l.) und dem Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong (rechts). Foto: Kreisverwaltung MYK/Anne Schnütgen

Seit 2002 gibt es im Landkreis Mayen-Koblenz den Kreisseniorenbeirat. Er vertritt zusammen mit den örtlichen Seniorenbeiräten die Interessen der Senioren im Kreis. Die zehn Mitglieder und deren Stellvertreter werden durch die Räte der Städte und Verbandsgemeinden im Kreisgebiet benannt und dann vom Landrat für die Dauer der Wahlzeit des Kreistages bestellt. „Wir sind froh, dass wir unseren neuen Kreisseniorenbeirat heute bilden konnten. Sie, verehrte Mitglieder, sind wichtige Berater an unserer Seite“, sagte Landrat Dr. Saftig in der ersten Sitzung, bei der auch die Leiterin des Kreissozialamtes Carmen Dreyer und die Leiterin der Geschäftsstelle des Kreisseniorenbeirates Anne Schnütgen anwesend waren.
Die bewährte und konstruktive Zusammenarbeit im Seniorenbeirat soll sich in der aktuellen Wahlperiode nicht wesentlich verändern. Geplant ist allerdings, dass die Tagesordnung und die Protokolle der öffentlichen Sitzungen zukünftig im Kreisinformationssystem auf der Homepage der Kreisverwaltung unter www.kvmyk.de veröffentlicht werden, damit interessierte Senioren sich über die Arbeit des Beirats informieren können.
Im Rahmen der Sitzung haben die Beiratsmitglieder zudem zwei Mitglieder, Detlev Ullrich aus Andernach und Ulrike Kray aus der Verbandsgemeinde Vallendar, als Delegierte für die Tagungen der Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz bestimmt. Gemeinsam mit Irmgard Kicherer und Hans Peter Siewert können nun vier Mitglieder den größten Landkreis in Rheinland-Pfalz vertreten, denn bei der immer größer werdenden Anzahl an Senioren in MYK verdient diese Bevölkerungsgruppe größere Aufmerksamkeit.
In den kommenden Sitzungen sollen unter anderem die Satzungen der Beiräte verglichen und der Einsatz von Seniorensicherheitsbeauftragten beraten werden. Zum Abschluss der Sitzung verabschiedeten sich die Mitglieder des Kreisseniorenbeirates von Landrat Dr. Alexander Saftig, der zum Jahresende in den Ruhestand tritt, und dankten ihm für die gute sowie erfolgreiche Zusammenarbeit.
Weitere Informationen zum Kreisseniorenbeirat erhalten Interessierte bei der Geschäftsstelle des Kreisseniorenbeirates in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz unter Tel. 0261/108-154.