(Foto: Sandra Schäfer) In Polch soll zum Schuljahr 2025/2026 eine Montessori-Realschule+ als Freie Schule in privater Trägerschaft eröffnen. Sie wird als weiterführende Schule die Montessori-Pädagogik der Freien Montessorischule Sonnenschein in Mendig fortsetzen. Lernbegleiter und Lehrer mit Befähigung für das Lehramt an Realschulen+, die Erfahrung oder Interesse an Montessori-Pädagogik haben, können sich bis zum 20.01.2025 bewerben. Auch Schulvoranmeldungen interessierter Eltern von Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klassenstufe können sich bis zu diesem Datum unter sekretariat@sonnenschein-montessori.schule anmelden.

„Diese Schulvoranmeldung ist noch kein verbindlicher Schulvertrag, denn dies kann erst nach Schulgenehmigung erfolgen. Dennoch ist eine feste Mindestanzahl an Interessenbekundungen eine der zwingenden Voraussetzungen, um die Schulgründung beantragen zu können,“ erklärt Ramona Erwen, Vorsitzende des Trägervereins Montessori-Zentrum Sonnenschein e.V.

Neue Montessori-Realschule+ in Polch - Foto: Sandra Schäfer

Werbeaktion mit leckeren Waffeln
Am 11. Januar wurden der Montessori-Schule die Möglichkeit geboten, in Polch einen Waffelverkauf von Eltern und Schülern der Montessori-Grundschule Sonnenschein auf Spendenbasis beim REWE:XL Hundertmark zu veranstalten, wofür sich die Eltern ausdrücklich bedanken möchten. Viele Familien nutzen die Möglichkeit, ihre Fragen zur neuen Realschule in Polch direkt zu besprechen. „Viele Eltern kennen unsere Pläne bereits aus den Medien, doch scheint es schwer vorstellbar, dass der Schulbetrieb im kommenden Sommer pünktlich zum Schuljahresbeginn 2025/2026 starten wird. Finale Schulgebäude werden bis dahin nicht erbaut werden können, doch dies ist für die Folgezeit geplant. Aber die aktuellen Pläne sehen einen Start in einer großzügigen Containerschule vor. Wenn unsere Pläne sich weiterhin förderlich entwickeln, können wir sogar mit der Montessori-Grundschule aus Mendig nach Polch umziehen. So würden unsere Schülerinnen und Schüler ab der ersten Klasse im gemeinsamen Montessori Zentrum gemeinsam lernen können. Auch für unsere Eltern wird dies logistische Erleichterungen mit sich bringen," erläutert Erwen die Pläne.

Waffelverkauf beim REWE:XL Hundertmark - Foto: Sandra Schäfer

Frist zur Schulvoranmeldung
Die letzten Wochen und Monate sind durch intensive Planungen und Vorbereitungen geprägt gewesen. Als Eltern geführter, privater Trägerverein leistet die Schulgemeinschaft des Montessori Zentrums Sonnenschein dies ehrenamtlich, aber mit umso mehr Begeisterung. „In den vergangenen Jahren wurde immer deutlicher, dass Familien sich wünschen, die alternative Schulbildung nach Montessori-Pädagogik nach der Grundschule fortsetzen zu können. „Leider gab es bis jetzt regional kein passendes Angebot, aber wir freuen uns umso mehr, die Lücke nun schließen zu können,” erläutert Erwen. Durch das Angebot der Stadt Polch ein attraktives Grundstück als neue Heimat der Schule erwerben zu können, wurde der Grundstein für die aktuellen Pläne gelegt. „Die Schülerinnen und Schüler werden ab Sommer von der Einschulung bis zum Schulabschluss an unseren durchgängigen Bildungseinrichtungen lernen können. Die Grundlage ist in jedem Fall der rheinland-pfälzische Lehrplan, weshalb Schulabschlüsse ohne zusätzliche Externenprüfung erlangt werden,“ so Erwen. „Wir freuen uns auf den Start und die große Nachfrage, auf die wir mit unserem Angebot stoßen.”

Autor: Sandra Schäfer