27.05.2024  PD-Nr. 186-2024
KREIS MYK. Das Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Andernach soll bald wieder eine voll funktionsfähige Mensa haben, das hat der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Diese Entscheidung folgt auf den Hagelschaden, den die Mensa im Jahr 2022 erlitten hat sowie den darauffolgenden teilweisen Rückbau des Mensagebäudes, um weitere Schäden zu verhindern. Der Kreisausschuss hat die Verwaltung damit beauftragt, das Vergabeverfahren für die Abriss- und Abräumarbeiten unverzüglich zu beginnen.

Derzeit sind Mittel in Höhe von knapp 2,8 Millionen Euro im Haushalt 2024 veranschlagt.
Eine besondere Herausforderung bei der Wiederherstellung liegt in der komplexen Bauweise der Mensa, die eine genaue Kosten- und Schadensanalyse erschwerte. Dennoch sind sich die beauftragten Sachverständigen einig, dass der Schaden zum Großteil irreparabel und ein Neubau notwendig ist. Die Wiederherstellung soll in modularer Bauweise erfolgen.
Der Wiederaufbau der Mensa ist ein wichtiger Schritt für das Bertha-von-Suttner-Gymnasium und seine Schüler. Die Kreisverwaltung plant die notwendigen Arbeiten schnellstmöglich zu beauftragen, um die Einhaltung der Wiederherstellungsklausel zu gewährleisten und den Betrieb der Mensa wieder aufzunehmen.