Erster Kreisbeigeordneter lädt zum Workshop am 21. März in Weißenthurm

12.03.2024  PD-Nr. 078-2024

KREIS MYK. Begegnung, Ernährung und Bewegung sind von entscheidender Bedeutung für ein gesundes Älterwerden. Der Landkreis will Seniorinnen und Senioren im Rahmen des geförderten GKV-Projekts „Gesund älter werden im Landkreis Mayen-Koblenz“ unterstützen und eine Reihe gesundheitsfördernder Maßnahmen entwickeln und umsetzen. Aus diesem Grund lädt die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz am 21. März von 14 bis 18 Uhr zu einem Workshop in den Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm (Kärlicher Str. 4, 56575 Weißenthurm) ein, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ab 65 Jahren Angebote zu erarbeiten, die den Interessen und Bedarfen der älterer Menschen in MYK gerecht werden.

Freuen sich auf rege Beteiligung bei den Workshops: Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong (vorne rechts), Burkhard Nauroth vom Verein „LebensWandel - gemeinsam gestalten e.V.“ (vorne links) sowie GKV-Vertreter Rolf Geifes und Anne Schnütgen von der Kreisverwaltung bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für das Projekt „Gesund älter werden im Landkreis Mayen-Koblenz“. Foto: Kreisverwaltung MYK/Damian Morcinek

„Der Anteil der Generation 65+ an der Gesamtbevölkerung wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Neben allen anderen Auswirkungen, die dies mit sich bringt, bedeutet dies einen enormen zusätzlichen Bedarf an präventiven und gesundheitsfördernden Maßnahmen für Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren. Daher bin ich froh, dass wir als Landkreis mithilfe der Projektförderung genau dort ansetzen und helfen können,“ sagt der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong, der herzlich zur Auftaktveranstaltung nach Weißenthurm einlädt und auf eine rege Beteiligung und zahlreiche Impulse aus der Bevölkerung hofft. Für die professionelle Umsetzung der insgesamt 7 geplanten Workshops hat der Landkreis Mayen-Koblenz den Verein „LebensWandel - gemeinsam gestalten e.V.“ gewinnen können. Die Termine und Veranstaltungsorte der weiteren, im gesamten Landkreis stattfindenden Workshops werden frühzeitig bekanntgegeben.
Alle Workshops im GKV-Projekt „Gesund älter werden im Landkreis Mayen-Koblenz“ sind selbstverständlich kostenfrei. Infos und Anmeldung unter Tel. 0261/108-154 oder per E-Mail an anne.schnuetgen@kvmyk.de.