Neue Klimaanpassungsmanagerinnen nehmen Arbeit auf – Logo für Klimaschutz und Klimaanpassung erstrahlt in neuem Design
16.04.2024 PD-Nr. 129-2024
KREIS MYK. Seit 2016 betreibt die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz aktiv und strukturiert Klimaschutz im kommunalen Kontext, verfolgt konsequent die Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes und strebt langfristig eine klimaneutrale Entwicklung des Kreises und der Verwaltung bis zum Jahr 2040 an. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Stabsstelle Integrierte Umweltberatung und Klimaschutz um den Themenbereich Klimaanpassung erweitert. Die beiden Klimaanpassungsmanagerinnen Carina Nikolay und Julia Simon unterstützen das Team der Stabsstelle seit Anfang April. Aus diesem Anlass wurde das bisherige Klimaschutz-Logo der Kreisverwaltung überarbeitet und erstrahlt ab sofort in einem frischen, modernen Design.
Landrat Dr. Alexander Saftig (rechts) begrüßte die beiden Klimaanpassungsmanagerinnen Julia Simon (2.v.r.) und Carina Nikolay gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong im Kreishaus. Foto: Kreisverwaltung MYK/Wiebke Schäfer
"Mit der Einstellung der beiden Klimaschutzmanagerinnen sowie der Neugestaltung des Logos, betonen wir nicht nur unsere kontinuierliche Arbeit im Bereich des Klimaschutzes, sondern heben auch die zunehmende Relevanz der Klimaanpassung hervor", erklärt Landrat Dr. Alexander Saftig. "Es ist ein Symbol für unseren Einsatz, den Klimawandel proaktiv anzugehen, unsere Region zukunftsfähig zu gestalten und dies auch aktiv zu kommunizieren." Die Darstellung des Logos symbolisiert die Verbindung zwischen Klimaschutz und Klimaanpassung mit Bezug zum Landkreis Mayen-Koblenz und unterstreicht das ganzheitliche Konzept der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz im Umgang mit den wachsenden Herausforderungen des Klimawandels.
Das neue Logo symbolisiert die Verbindung zwischen Klimaschutz und Klimaanpassung und unterstreicht das ganzheitliche Konzept der Kreisverwaltung MYK im Umgang mit den wachsenden Herausforderungen des Klimawandels.
So ist es auch das Ziel der beiden Klimaanpassungsmanagerinnen, ein umfassendes und nachhaltiges Klimaanpassungskonzept für den Landkreis und seine Kommunen zu entwickeln sowie im weiteren Verlauf in die Umsetzung zu bringen. Dabei steht die individuelle Anpassung an die bereits spürbaren Auswirkungen des Klimawandels vor Ort und die Stärkung der Resilienz im Vordergrund. Im nächsten Schritt wird das Klimaanpassungsmanagement zusammen mit einem Planungsbüro – voraussichtlich ab diesem Sommer – auf die Kommunen im Kreis Mayen-Koblenz zugehen und konkrete Inhalte für das Anpassungskonzept erarbeiten.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei den Klimaanpassungsmanagerinnen Carina Nikolay und Julia Simon per E-Mail an klimaanpassung@kvmyk.de oder beim Klimaschutzmanager Nico Hickel per E-Mail an klimaschutz@kvmyk.de.