Ehrenamtler treten am 7. November erste Fahrt an

Abfahrt für den „Bürgerbus“! Die Wochen der akribischen Vorbereitung kommen zum Ende. Eine engagierte Gruppe Ehrenamtlicher hat die Organisation übernommen, Fahrerinnen und Fahrer sind gefunden sowie geschult und auch das Telefon-Team mit den wichtigen Aufgaben Terminabsprache und Koordination ist vorbereitet. Am Donnerstag, 7. November, bricht der Bürgerbus zur ersten Fahrt im Neuwieder Stadtgebiet auf. Zuwachs bei den Ehrenamtlern ist weiterhin willkommen.

Symbolisch übergab Siegesmund Kunke, Marketingleiter und Projektleiter Sharing der SWN, den Schlüssel zum Bürgerbus an Mit-Initiatorin Brigitte Neumann. Oberbürgermeister Jan Einig und David Meurer, Geschäftsführer der GSG, wünschten allzeit gute Fahrt. (Foto: Nadine Schöneberg)

Bei der Auftaktveranstaltung vor der ersten Fahrt sichteten Ehrenamtliche, Sponsoren und Organisatoren von Stadt und Seniorenbeirat gemeinsam den Bus, der dank der Aufschrift „Bürgerbus“ samt Telefonnummer gut als solcher erkennbar ist. Symbolisch erfolgte die Schlüsselübergabe an Mit-Initiatorin Brigitte Neumann. Oberbürgermeister Jan Einig lobt die Beteiligten: „Ich bin stolz, dass es jetzt losgeht. Es freut mich, dass wir ein so starkes Team von Ehrenamtlichen gefunden haben, die mit ihrem Einsatz diesem Projekt Leben einhauchen. Mein Dank geht zudem an die Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung, die die Umsetzung tatkräftig unterstützt haben. Ohne unsere Stadtwerke SWN und die Gemeindliche Siedlungs-Gemeinschaft GSG würde der Bus nicht rollen. Als Sponsoren ermöglichen sie den Bürgerbus. Schön, dass diese Idee des Seniorenbeirats zukünftig zur Mobilität in Neuwied beiträgt.“

Foto 2: Ein starkes Team aus Ehrenamtlichen, Stadtverwaltung und Sponsoren steht hinter dem Projekt Bürgerbus.

Fahrzeiten und Telefonzeiten

Die Fahrten mit dem Bürgerbus bedienen das gesamte Stadtgebiet von Neuwied und sind kostenlos. Dienstags und donnerstags fährt der Bürgerbus von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. Dabei wird der Bus um 9 Uhr beziehungsweise 15 Uhr von seinem Stellplatz abgeholt – je nach Anfahrtszeit geht es also um 9:15 oder 15:15 Uhr los. Reservierungen nehmen die Ehrenamtler telefonisch montags und mittwochs von 9 bis 11 Uhr entgegen. Das Reservieren der Fahrt bis zum Vortag ist wichtig für die Planung und den reibungslosen Ablauf. Ein Anspruch auf Beförderung besteht nicht. Die Telefonnummer zur Anmeldung einer Fahrt lautet Tel. 02631 802 7900. Der Telefondienst nimmt seine Arbeit am Montag, 4. November, auf. Dann besteht die erste Möglichkeit, eine Fahrt zu buchen.
Die Idee: Alle, die den Bedarf haben und selber nicht anders mobil sind, etwa weil kein Auto (mehr) vorhanden ist, dürfen den Bürgerbus nutzen. Somit ist er kein reines Angebot für die Seniorinnen und Senioren der Stadt. Öffentliche Verkehrsmittel decken den Bedarf in eher ländlich geprägten Stadtteilen nicht immer, sind mit längeren Wegen zur Haltestelle oder mit Umstiegen verbunden. Das kann besonders ältere Bürgerinnen und Bürger oder Menschen mit Beeinträchtigung vor Schwierigkeiten stellen. Der Bürgerbus fördert die Mobilität und somit die selbstbestimmte Teilhabe. Denkbar sind Fahrten zum Arzttermin, zum Einkaufen, zu Behördengängen, Bankangelegenheiten, Veranstaltungen oder Friedhofsbesuchen und Ähnlichem – natürlich dann auch zurück. Entstanden ist die Idee dazu aus der Initiative des Neuwieder Seniorenbeirats, umgesetzt wird das Projekt in Trägerschaft der Stadt Neuwied.