Ein Abend mit bewegendem Film und offenem Dialog

In Kooperation mit dem Odeon-Apollo-Kinocenter lädt das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz am Mittwoch, 20. November, um 17:30 Uhr zur Vorführung des preisgekrönten deutschen Dokumentarfilms „Heaven Can Wait“ im Rahmen des Europäischen Filmfestivals der Generationen ein.

„Heaven Can Wait“ ist ein einzigartiges Porträt des gleichnamigen Hamburger Chors, der aus Mitgliedern im Alter von 70 bis über 90 Jahren besteht. Mit viel Charme und Leidenschaft bringen die Seniorinnen und Senioren Hip-Hop und Pop-Songs auf die Bühne und feiern dabei ihre „späte Freiheit“. Der Film begleitet über zwei Jahre hinweg sechs Chormitglieder, zeigt ihre Proben und Konzerte und erzählt ihre bewegenden Lebensgeschichten. Für viele aus der sogenannten „Kriegsgeneration“ bedeutet das Performen von moderner Musik vor Publikum eine große Herausforderung und gleichzeitig eine Möglichkeit, alte Ängste und Alltagssorgen zu überwinden. Getragen von einer ermutigenden Gemeinschaft, finden sie durch die Musik zu neuer Lebensfreude und wachsen über sich hinaus.

Nach der Vorstellung erwartet die Besucherinnen und Besucher ein besonderes Highlight: Ein moderiertes Publikumsgespräch in Zusammenarbeit mit dem Kreis-Chorverband-Koblenz. Hier werden ein Dirigent im Seniorenalter und ein langjähriger Chorsänger Einblicke in ihre eigenen musikalischen und biografischen Erfahrungen geben – ein inspirierender Dialog über Musik, das Alter und das Zusammenspiel der Generationen.

Der Filmabend in Koblenz wird somit nicht nur ein emotionales Kinoerlebnis bieten, sondern überdies Raum für einen intergenerationalen Austausch schaffen.

Das Europäische Filmfestival der Generationen ist ein sozial-kulturelles, nicht-kommerzielles Filmfestival, das Begegnungen und den Dialog über Generationen und Kulturen hinweg fördern möchte. Gegründet 2010 in Frankfurt und Heidelberg, präsentiert es Filme, die sich mit Themen wie Alter, demografischer Wandel, gesellschaftlichem Zusammenhalt und Zukunftsfragen auseinandersetzen. Erstmals nimmt nun auch Koblenz am Europäischen Filmfestival der Generationen teil und reiht sich somit zu den über 100 bundesweit beteiligten Städten ein.

Tickets und weitere Informationen unter www.odeon-apollo-kino.de