„Fair. Und kein Grad mehr!“ ist das Motto der diesjährigen Fairen Woche, die damit das Thema Klimagerechtigkeit aufgreift.
Koblenz ist seit dem 2. April 2022 Fair Trade Stadt. Die Fair Trade Steuerungsgruppe der Stadt Koblenz hat in Zusammenarbeit mit vielen anderen Akteuren eine Reihe von Veranstaltungen zur Fairen Woche organisiert. Am Samstag, den 14. September 2024, 10 bis 13 Uhr, veranstaltet man ein Faires Klimafrühstück mit geretteten Produkten und Zutaten aus Fairem Handel. Man möchte die Gäste fairwöhnen mit köstlichem Kaffee, aromatischen Tees, herzhaften und süßen Brotaufstrichen und vielen weiteren Köstlichkeiten.
Foto (Achim Trautmann): "Fair" gedeckter Frühstückstisch
Das Faire Klimafrühstück findet statt auf dem Münzplatz und ist ein Beitrag der Fair Trade Steuerungsgruppe zur bundesweiten Fairen Woche und zum Klimatag, den das Koblenzer Klimabündnis am 14. September 2024 auf dem Münzplatz veranstaltet.
„Wochenlange Hitze, Trockenheit und heftige Unwetter – auch in unseren Breiten sind die Folgen des Klimawandels immer deutlicher zu spüren. Zahlreiche Menschen in südlichen Ländern sind bereits in ihrer Existenz bedroht und müssen ihre Heimatregionen verlassen – und das, obwohl sie kaum etwas zur Klimawandel beigetragen haben. Im Rahmen der Fairen Woche fordern wir mehr Klimagerechtigkeit und zeigen, wie der Faire Handel schon heute dazu beiträgt. Das Klimafrühstück lädt zum Verweilen und Diskutieren über die Klimagerechtigkeit ein“, erklärt die Sprecherin der Fair Trade Steuerungsgruppe der Stadt Koblenz, Lea Zimmermann.