Hochwasser an unseren Flüssen und Starkregenereignisse führen immer häufiger zu schlimmen Überschwemmungen. Dies sind die negativen Auswirkungen der rasant steigenden Erderwärmung. Der Klimawandel ist vor der eigenen Haustür angekommen.
Was sind die Gründe für den Klimawandel und mit welchen Auswirkungen müssen wir rechnen? Können Einzelpersonen und Städte und Gemeinden etwas dagegen tun?
Diese und viele weitere Fragen wurden im Klimafit-Kurs der Kreisvolkshochschule Neuwied, Außenstelle Linz, umfassend an sechs Kursabenden von April bis Juni 2024 behandelt. Wilfried Hausmann, Experte aus der Region, war Dozent dieses Kurses. Unterstützt wurde er von der Klimaschutzmanagerin der Kreisverwaltung Neuwied, Janine Sieben, der Klimawandelanpassungsmanagerin Angeline Zahn, der neuen Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde Linz, Andrea Schlüter sowie Cecilia Vargas Arias, Leiterin der Außenstelle Linz. Außerdem ergänzten überregionale Klimaforscher den Kurs an zwei Online-Abenden.
Simone Kirst, Leiterin der kvhs Neuwied, zeigte sich bei der Übergabe der Zertifikate beeindruckt vom Engagement und Kenntnisstand der Teilnehmenden, von denen viele bereits als Multiplikatoren im Bereich Klimawandel im Einsatz sind und alle sich gerne weiterhin in der Kommune Linz einbringen möchten. So war schnell die Idee für weitere Treffen und Themen geboren. Andrea Schlüter nimmt dabei den Wunsch nach weiterer Vernetzung gerne auf und wird ein Folgetreffen initiieren. Wer sich hier zusätzlich einbringen möchte, meldet sich gerne unter s.kirst@kvhs-nr.de