Finale der Workshop-Reihe „Handwerk attraktiv“ bei der Handwerkskammer Koblenz lieferte Unternehmern gezieltes Basiswissen zum gekonnten Einsatz sozialer Medien
KOBLENZ. - Foto-Quelle: HwK Koblenz/Dagmar Schweickert - Um Mitarbeiter zu finden und zu halten, müssen Betriebe zunehmend mehr Zeit und Kreativität investieren. Die rheinland-pfälzischen Handwerkskammern unterstützen sie dabei mit dem Projekt „Handwerk attraktiv", einer neuen Veranstaltungs- und Workshop-Reihe zur Fachkräftesicherung. Nach Webseminaren und einem Live-Event im vergangenen Jahr folgte zum Jahresbeginn eine dreiteilige Workshop-Reihe, deren Abschluss nun bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz stattgefunden hat. Thematisch ging es nach der Arbeitgebermarke und Sichtbarkeit nach außen im Serienfinale um das Thema „Social Media im Handwerk: So geht digitale Mitarbeitergewinnung“.
Unternehmer und Personalverantwortliche aus dem Handwerk lernten dabei Theorie und Praxis zum digitalen Recruiting, also Mitarbeitergewinnung, via Social Media kennen: Vom richtigen Posting und geeigneten Formaten bis zum Videodreh und -schnitt erlernten sie an einem Tag die wichtigsten Grundlagen, um die passende Strategie für ihr Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Angeleitet von der Dozentin Kathrin-Post-Isenberg lernten sie digitale Werkzeuge wie Canva, Trello oder Chat GPT kennen, um Inhalte und den Auftritt in den sozialen Medien gut zu planen und zu gestalten. Ein wichtiger Punkt war dabei, wer im Unternehmen den Bereich Social Media übernimmt und wie er durch gute Teamarbeit unterstützt wird. Grundlage dafür sei, dass das Team versteht, warum es wichtig ist, das Unternehmen auf Social Media sichtbar zu machen. Mit eingängigen Beispielen führte die Dozentin überzeugend und humorvoll vor, wie vielfältig der digitale Auftritt genutzt werden kann – ob für Dienstleistungen geworben wird, neue Auszubildende oder Fachkräfte per „Social Recruiting“ gesucht oder für das Berufsbild geworben wird. Wichtig sei es immer, zielgruppengerecht zu formulieren – gekonnt jugendlich bei der Azubisuche, Fachjargon bei erfahrenen Fachkräften. „Bild schlägt Text“ und „Mut, Klischees gern gekonnt satirisch einzusetzen“ waren weitere Tipps „Social Media ist kein Allheilmittel, aber ein wirksamer Weg, um Ihre Reichweite zu vergrößern und besonders junge Menschen für sich zu gewinnen“, betonte dazu Claudia Maisner von der HwK Koblenz, die das Projekt „Handwerk attraktiv“ in Rheinland-Pfalz federführend betreut.
Mehr als ein Dutzend Teilnehmer aus dem Handwerk lernten im Workshop mit Dozentin Kathrin Post-Isenberg (grüne Jacke) und Projektleiterin Claudia Maisner (2. von links), wie man soziale Medien gezielt nutzen kann, um das Unternehmen sichtbar zu machen und geeignete Auszubildende oder Fachkräfte von sich zu überzeugen. / Foto-Quelle: HwK Koblenz/Dagmar Schweickert
Zum Hintergrund:
Das Projekt „Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz“ wird gefördert vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz. Das Programm startete im Oktober 2024 mit zwei landesweiten kostenfreien Web-Seminaren, die einen Überblick über die zentralen Themen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung gaben. Es folgten Live-Events in allen vier rheinland-pfälzischen Handwerkskammern, bei denen Teilnehmer sich im Barcamp-Format, in Paneldiskussionen oder im Workshop-Format mit Experten und anderen Handwerksunternehmern austauschen konnten. Dabei ging es insbesondere um die Wahrnehmung der Betriebe als attraktive Arbeitgeber (Arbeitgebermarke). „Das Finden von individuellen Merkmalen, die Entwicklung passender Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung, die Darstellung und Nutzung von Plattformen und Kommunikationskanälen sowie das Social-Media-Recruiting standen hier im Mittelpunkt ", unterstreicht Claudia Maisner. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Inhaber, Führungskräfte und Personalverantwortliche in Handwerksbetrieben.