Neue Formen außerschulischen Kinder- und Jugendpädagogik im Rahmen eintägiger Angebote
Neuwied (ju/jüg)
Mit einem „Waldtag“ am 16. Juni 2024 hat die Reinhold und Liesel Jung-Stiftung ihr innovatives Projekt „Werte-Berührung“ begonnen. Für die Gruppe der teilnehmenden Kinder folgen in den kommenden Wochen zwei weitere „Aktions-Samstage“. Dabei geht es zunächst um den spielerisch-kreativen Umgang mit Farben und Formen mit dem Künstler Andreas Bruchhäuser.
Foto: Ju/jüg
Das Programm schließt ab an einem sich anschließenden weiteren Samstag mit einem gemeinsamen Austausch der Kinder über positive Erfahrungen im Umgang mit herausfordernden Situationen, wobei Möglichkeiten einer persönlichkeitsgerechten Verarbeitung des Erlebten erprobt werden.
Die am jetzigen Programm teilnehmenden Kinder sind zwischen 7 und 12 Jahren alt. Die Stiftung beabsichtigt weitere Programme für ältere Jugendliche zu realisieren. Ermöglicht wird das Programm durch die finanziellen Zuwendungen der Spenderinnen und Spender. Die „Reinhold und Liesel Jung-Stiftung sowie der ehrenamtliche Einsatz eines engagierten Teams sorgen jeweils für erlebnsreiche und persönlichkeitsfördernde ereignisreiche Tage. Wie Event-Organisatior Dr. Rüdiger Jung mitteilte, besteht das veranstaltendeTeam neben dem Stiftungsvorstand aus dem Kinder-, Jugend- und Familien-Coach Diana Danielian, der zertifizierten Waldführerin und Beraterin Claudia Barg und dem Künstler Andreas Bruchhäuser.
Die Stiftung wird nach Abschluss des laufenden Projekts ausführlich hierüber berichten. Näheres zur Stiftung bzw. weitere Informationen sind über die Homepage bei www. rlj-stiftung.de. zu erhalten. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass für diese genannten Veranstaltungen keine weiteren Anmeldungen entgegen genommen werden können. Weitere Informationen sind über die o.g. E-Mail-Anschrift zu erhalten.