Die Grillwiese am Neuendorfer Rheinufer ist hergerichtet: Ab dem 4. Mai, steht das Angebot zwischen Fußball- und Campingplatz uneingeschränkt zur Verfügung. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat die Grilltische wieder mit festen Grillrosten, Ascheboxen und Reinigungswerkzeug ausgestattet. Außerdem wurden am Rand der Grillwiese wieder mobile Toiletten aufgestellt. Die aufgehängten Hinweisschilder erklären die Regeln für die Grillwiese und bitten um Rücksichtnahme. Auch Restmüll-Behälter stehen bereit und werden die Saison über mehrmals wöchentlich geleert.
Foto (Stadt Koblenz / Verena Groß) Rechtzeitig zum Frühlingswetter: Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat die Grillwiese am Neuendorfer Rheinufer für die Saison hergerichtet.
Die 2018 eröffnete Grillwiese wird stadtübergreifend gut angenommen. Für die Nutzung gelten einige Regeln. So darf zwischen 24 Uhr und 8 Uhr nicht gegrillt werden. Außerdem ist der Schutz der Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr einzuhalten. Das Grillen auf dem angrenzenden Spielplatz ist aus Sicherheitsgründen verboten. Weiterhin gilt zu beachten: Grills müssen stets beaufsichtigt werden, es darf nur mit Abstand zur Wiese und den Bäumen gegrillt werden, Asche muss gelöscht und im Aschebehälter entsorgt werden. Lagerfeuer sind verboten. Außerdem sind die Grillwiesen-Besucher angehalten, ihren Müll in den bereitstehenden Behältern zu entsorgen und die Grillwiese sauber zu halten.
Am Eröffnungstag am 4. Mai steigt ein Multi-Culti Picknick-Zeit für Klein & Groß zum Tag der Städtebauförderung. Miteinander essen, miteinander austauschen und miteinander spielen ist das Motto der Veranstaltung des Quartiersbüros Stadtgrün Koblenz-Lützel und des Beirats für Migration und Integration. Von 15 bis 18 Uhr soll auf Decken eine lange Tafel mit Lieblingsspeisen aus verschiedenen Kulturkreisen entstehen. Neben dem kulinarischen Austausch sind das Sportmobil vom Sportbund Rheinland und Günther Ratzke und Band beteiligt. Eröffnet wird die Veranstaltung vom neuen Baudezernenten Dr. Andreas Lukas. Um zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen, wird darum gebeten folgendes mitzubringen: Eine Lieblingsspeise aus dem eigenen Kulturkreis zum Teilen, Teller, Besteck, Glas, Picknickdecke und bei Bedarf Grillgut. Das Café-linO wird Kaffeespezialitäten anbieten. Bei schlechtem Wetter fällt das Picknick aus.