Die Grillwiese wird für diesen Winter geschlossen. In den nächsten Tagen bauen Mitarbeiter des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen die beweglichen Teile der fest installierten Grilltische ab. Roste, Ascheboxen, Handfeger und Müllcontainer werden bis zum Frühjahr eingelagert. Sie werden zum Start der neuen Grillsaison im Frühjahr 2025 wieder aufgestellt. Der Saisonbeginn richtet sich danach, wann es warm genug wird. Vorläufig weiter genutzt werden können hingegen die beiden Eco-Toiletten, die seit vergangenem Herbst an der Grillwiese und in der Nähe des Spielplatzes stehen. Sie werden nur bei starkem Hochwasser abtransportiert.

Foto (Quartiersmanagement Stadtgrün / Jan Buchbender): Die Grillwiese am inzwischen gesperrten Schartwiesenweg in Lützel geht in die Winterpause. Wiedereröffnet im kommenden Frühjahr ist abhängig vom Wetter.

Ein positives Fazit für die vergangene Saison zieht das Quartiersmanagement Stadtgrün Koblenz-Lützel. Im Sommer wurde ein neuer Zaun gezogen, mit dem erfolgreich das Grillen auf dem Spielplatz eingedämmt werden konnte. Zukünftig sollen zusätzliche Regelschilder darauf hinweisen, wie ein Nutzen der Grillwiese von allen gewünscht wird. Dabei helfen dem Quartiermanagement und der Arbeitsgemeinschaft Saubere Grillwiese Karten mit einem QR-Code, der auf eine mehrsprachige Internetseite (https://xn--stadtgrn-ltzel-msbd.de/download/koblenz-luetzel-grillwiese-infoblatt.pdf) verlinkt, die auf die geltenden Regeln hinweist. Zusätzlich wurden die Mülltonnen mit Aufklebern beklebt. Sie sind das Ergebnis des Kreativwettbewerbs „Alles im Eimer? – Ein Projekt gegen Littering“ der AG Sauberes Lützel mit der Goethe Realschule plus und der Regen Grundschule. Die Motive sollen die Nutzer zum Einwerfen des Mülls in die bereitstehenden Mülltonnen motivieren.

Der Einbau von zwei Reihen Poller auf dem Schartwiesenweg, am Anfang Grillwiese und sowie am Parkplatz auf Höhe des Spielplatzes, hat sich bewährt und entschärfte die zum Teil chaotische Verkehrs- und Parksituation. „Dies sorgt jetzt für erhöhte die Verkehrssicherheit auf dem hochfrequentierten Fahrradweg“, freut sich der Quartiersmanager Stadtgrün Lützel, Jan Buchbender. Leider werden nach wie vor der Schartwiesenweg vom Campingplatz bis zum Wendehammer als Parkraum genutzt.