Neuwieder Karnevalspreis geht an Alice Hoffmann alias Hilde Becker
Endlich ist es soweit! Der karnevalistische Kalender der Neuwiederinnen und Neuwieder erhält eine Kult-Veranstaltung im neuen Gewand zurück. Nach einer längeren Pause wird der „Goldene Schärjer“ wieder verliehen. Die traditionsreiche Preisverleihung ehrt verdiente Karnevalisten aus dem Rheinland. Erste Preisträgerin der neuaufgelegten Ehrung ist keine geringere als Alice Hoffmann, die Kultschauspielerin bekannt als Hilde Becker aus „Familie Heinz Becker“. Am Samstag, 30. November, feiert ein Programm mit namhaften Größen ab 19.11 Uhr in der Raiffeisen-Turnhalle im Raiffeisenring die Preisträgerin und den rheinischen Frohsinn. Los geht es um 18.11 Uhr mit einem Sektempfang. Erstmals richtet die Stadt die Verleihung aus.
Alice Hoffmann hat nicht nur als einfältige Hausfrau Hilde Becker bundesweite Bekanntheit erlangt. Auch als Gerda Braun in den SR-Tatorts und mit ihren erfolgreichen Solo-Programmen erreicht sie die Herzen ihres Publikums. Sie ist Schauspielerin, Sängerin, Sprecherin, Moderatorin und Autorin. Neben der gekonnten Rednerin Hofmann sorgen auch lokale Kräfte für große Unterhaltung: der Mayener Büttenredner Werner Blasweiler und Bauchredner „Querni“ aus Limburg sind Meister ihres Fachs. Den musikalischen Höhepunkt des Abends bildet die Engerser Band „De Knocheläcker“. Die Auftritte regionaler Tanzgruppen sorgen für Stimmung im Saal.
Dass der „Goldene Schärjer“ auch in Zukunft verliehen werden soll, war für Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig klar: „Es ist mir eine besondere Herzensangelegenheit, dass eine so traditionsreiche Veranstaltung fortgeführt wird“. Lange Jahre organisierten der ehemalige Präsident des Narrenclubs Grün-Rot, Hans-Peter Poveleit, und seine Frau Renate, die Veranstaltung. Jetzt setzt die Stadt Neuwied die Tradition „Goldener Schärjer“ federführend fort. Mit Michael Bleidt und Fredi Winter unterstützen zwei bekannte Karnevalsgrößen die Durchführung mit viel Herzblut.
Karten für die karnevalistische Preisverleihung kosten 9,99 Euro – der Sektempfang ist inklusive. Erhältlich sind Tickets unter www.ticket-regional.de oder in der Tourist-Information, Marktstraße 59.