12 Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen haben Weiterbildung bestanden
KOBLENZ. Mit ihrer Berufserfahrung und ihrem pädagogischen Geschick tragen sie entscheidend zu einer guten Ausbildung bei – die Rede ist von Praxisanleitern. Sie leiten und begleiten Auszubildende im Rahmen der praktischen Ausbildung und beurteilen ihren individuellen Lernfortschritt. Um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gerecht zu werden, bietet das Bildungs- und Forschungsinstitut (BFI) am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein die berufspädagogische Weiterbildung zum „Praxisanleiter in den Pflegeberufen“ beziehungsweise zum „Praxisanleiter im Gesundheitswesen“ an.
Stolz und voller Vorfreude blicken sie ihrer neuen, verantwortungsvollen Aufgabe entgegen: die 12 Absolventen der berufspädagogischen Weiterbildung zum „Praxisanleiter in den Pflegeberufen“. Mit dabei sind Lehrer und Vertreter des Bildungs- und Forschungsinstituts am GK-Mittelrhein. Foto: GK-Mittelrhein/ Simon Oberhausen
„Hier war ein breites Spektrum an Pflegeberufen vertreten“, freut sich Kursleiter Peter Giehl. Die Teilnehmenden kommen aus den Bereichen OP, ambulante Pflege, Ambulanz, Hospiz, Dialyse, Intensivmedizin, Intermediate Care, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Gesundheits- und Krankenpflege. So haben alle noch einmal berufsbegleitend die Schulbank gedrückt und in 312 Stunden die erforderlichen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen erworben. Jetzt können sie die Aus- und Weiterbildung in ihren Arbeitsbereichen aktiv mitgestalten. Herzlichen Glückwunsch!
Der nächste Praxisanleiter-Kurs im GK-Mittelrhein startet am 25.11.2024. Er richtet sich an examinierte Fachkräfte im Gesundheitswesen und in der Altenpflege, sowie an Angehörige anderer Berufsgruppen im Gesundheitswesen mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung. Weitere Infos gibt es unter www.karriere-gk.de.
Das Bildungs- und Forschungsinstitut (BFI) ist die zentrale Bildungs- und Forschungsstätte des GK-Mittelrhein. Seine Aufgabe ist es, über gezielte Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen die Personalentwicklung sowie die Handlungskompetenz – insbesondere der Fachkräfte im Gesundheitswesen – zu fördern, damit sie den beruflichen Herausforderungen sicher begegnen können. Mit den vier Sektoren schulische und akademische Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, Forschung sowie Bibliotheks- und Medienwesen bietet das BFI beste Perspektiven, Wissen zu erlangen, Kompetenzen zu vermitteln und Zukunft aktiv zu gestalten.