Singfreizeit für Familien und Einzelpersonen mit Neuwieder Regionalkantorin
Neuwied/St. Thomas – Singen macht Spaß, vor allem in einer Gruppe und dazu haben Untersuchungen gezeigt, dass beim Singen Glückshormone ausgeschüttet werden, es die Abwehrkräfte stärken und sogar lebensverlängernd wirken kann. Im Bistum Trier gibt es seit vielen Jahren in den Sommerferien ein ganz besonderes Angebot für Familien und Einzelpersonen jeden Alters, um einige Tage gemeinsam zu singen. Geleitet wird die Freizeit, die im Exerzitienhaus Sankt Thomas (Eifel) von Freitag, 4. Juli, bis Sonntag, 13. Juli stattfindet, von Regionalkantor Lukas Stollhof aus Oberwesel (Erwachsenenchor) und Regionalkantorin Alina Gehlen aus Neuwied (Kinderchor).
Neben den Chorproben am Vormittag und am Abend ist viel Zeit für eine individuelle Freizeitgestaltung: Die riesigen Wiesenflächen, das ruhig gelegene Haus sowie das Umfeld im Kylltal bieten ideale Möglichkeiten zu Entspannung, Spazieren und gemeinsamen Aktivitäten wie Fußball oder Federball. An den beiden Wochenenden gestalten die Sängerinnen und Sänger die Gottesdienste in Sankt Thomas mit dem erarbeiteten Programm; der Kinderchor führt dazu sein Singspiel auf.
„Wir laden dazu ein, dass viele Kinder und Erwachsene nach Sankt Thomas in der Eifel kommen werden, um gemeinsam Freude beim gemeinsamen Singen und Musizieren zu spüren“, so Alina Gehlen und Lukas Stollhof.
Die Möglichkeit zur Anmeldung (bis 28. Februar) und weitere Informationen, wie zu den Teilnahmegebühren, gibt es beim Bischöfliches Generalvikariat Trier - Referat Kirchenmusik und Bischöfliche Kirchenmusikschule unter Tel.: 0651-7105508 oder
per E-Mail an kirchenmusik@bistum-trier.de.