Die städtische SPD hebt den hohen Stellenwert der 12 Grundschulen in der Stadt
Neuwied deutlich hervor. Für die Sozialdemokraten ist die Weiterentwicklung der Grundschulen jede Investition wert. Das machte Petra Jonas bei der Rede in der letzten Stadtratssitzung wieder einmal deutlich.
Anlass dazu war die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes durch die Stadt Neuwied und der Auftrag an die Verwaltung, dafür Fördermittel zu beantragen.

Der Anstoß für den Ganztagsausbau erfolgte durch Bund und Land als Gesetz- und Fördergeber. Das Land Rheinland-Pfalz gewährt der Stadt Neuwied für Investitionen im Rahmen der Förderrichtlinie eine Fördersumme von rd. 2,8 Mio. Euro.

„Auf eine finanzielle Unterstützung in dieser Höhe kann und darf die Stadt auf keinen Fall verzichten“, so die Meinung der Sozialdemokraten.  Aber an die Gewährung sind auch Vorgaben geknüpft. Ein entsprechender Maßnahmenkatalog der Stadt muss bis zum 31.07.2024 eingereicht werden. Wichtige Bedingung und nicht zu unterschätzen ist dabei auch, dass die gesamte Durchführung sowie der Abruf und die Abrechnung der Fördermittel bis zum 31.12.2027 erfolgt sein muss.
Dieser Zeitrahmen verlangt eine sehr gute Planung und Durchführung, das zeigen bereits langjährige Erfahrungen bei anderen Maßnahmen. Für die SPD steht aber die Erreichung des Zieles, d.h. die Erfüllung des gesetzlichen Anspruches gemäß des Ganztagsförderungsgesetzes an oberster Stelle. Denn das ist eine wichtige Unterstützung der Familien und natürlich besonders der Grundschulkinder.

Die SPD-Fraktion stimmte deshalb für die Beantragung der Fördermittel für die in der Vorlage aufgeführten Grundschulen. Gleichzeitig unterstützt sie auch die weiteren und bereits laufenden Entwicklungen im Gesamtprozess zur Umsetzung einer guten ganztäglichen Betreuung und Förderung für die Kinder an allen weiteren städtischen Grundschulen.
Die Sozialdemokraten weisen besonders darauf hin, wie wichtig die gemeinsame Grundschulzeit aller Kinder im jeweiligen Einzugsbereich der Schule ist, denn diese Kinder kommen ja aus allen Bereichen der Gesellschaft. Nur in der Grundschulzeit lernen alle Kinder gemeinsam zu arbeiten und zusammenzuleben. Und genau das ist sehr wichtig für unsere zukünftige Gesellschaft.