Für Kurzentschlossene: Es sind noch Plätze frei im Workshop "Hier und Jetzt sein" im Kunstpavillon Burgbrohl

Am Samstag, 14. September wird im Kunstpavillon Burgbrohl von 10 bis 17 Uhr der Workshop “Im Hier und Jetzt sein“ mit der belgischen Performancekünstlerin Béatrice Didier angeboten.

Im November 2023 war Béatrice Didier Artist-in-Residence im Kunstpavillon Burgbrohl und entdeckte wandernd die Gegend. Sie sammelte im Wald Blätter, die sie im Atelier trocknete und auf die sie dann mit der Schreibmaschine die Frage tippte „In welcher Welt wollen wir im Jahr 2024 leben?“ und sie beschriftete Bohnensamen „Für 2024“. In performativen Kunstaktionen verteilte und verschenkte sie die Blätter und Samen in den Orten der Region. Zehn Monate später kommt sie mit Spuren dieser Aktionen zurück, um im Kunstpavillon, mit dem weiten Blick in die Landschaft der Vordereifel, eine Ausstellung einzurichten.

Eine Woche vor ihrer Ausstellungseröffnung am Samstag, den 14.09. bietet die Künstlerin einen Workshop an, wo die Teilnehmenden die Verbindung zwischen Raum, Zeit und Körper, sowie deren Beziehung zu anderen Elementen erkunden können. Die Anleitungen sind inspiriert von Methoden des darstellenden Spiels, also einfache Selbstwahrnehmungsübungen und interaktive Spielanleitungen, einzeln und in der Gruppe. Béatrice Didier vermittelt eine „Leichtigkeit des Seins“ - in Ruhe und Achtsamkeit. Die Übungen sind keine Methoden zum Erlernen von Performance-Kunst, sondern Erfahrungen für die Teilnehmenden, um das persönliche "hier und jetzt" zu erkunden und in der Gruppe die eigene Wahrnehmung im Verhältnis zu anderen zu sensibilisieren. Man wird auch mit Objekten (u.a. Bambusstangen, Wassergläser) arbeiten und dabei Atmung und Konzentration trainieren.

Bitte bequeme Kleidung und ein Picknick für die Mittagspause mitbringen, dazu gibt es eine Suppe. Es wird eine Spende erwartet. Der Workshop ist offen für Künstler*innen, Nichtkünstler*innen, Pädagog*innen, Student*innen und Schüler*innen.

Zur Künstlerin: Béatrice Didier, geb.1971, studierte am Conservatoire Royal in Brüssel, wo sie später unterrichtete und an mehreren Projekten im Bereich der darstellenden Kunst arbeitete. Als Solistin und in Gruppen hat sie in Galerien, Museen oder im Rahmen von Festivals in Europa sowie in Mexiko, China, Indien, Japan, Myanmar und Bangladesch performt.

Infos & Anmeldung: Tel. 02636.2640 / artlab@kunstpavillonburgbrohl.de