Dr. Alexander Saftig mit Geschenk aller Landkreisfeuerwehren feierlich verabschiedet
20.12.2024 PD-Nr. 435-2024 Foto: Kreisverwaltung MYK/Rainer Nell
KREIS MYK. Mit Ablauf des Jahres endet die 16-jährige Amtszeit von Landrat Dr. Alexander Saftig und er tritt in den Ruhestand. Für sein Engagement im Brand- und Katastrophenschutz wurde Landrat Dr. Alexander Saftig jüngst im Rahmen der Weihnachtsfeier der Wehrleiter und Führungskräfte der Feuerwehren im Kreis Mayen-Koblenz geehrt. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Rainer Nell verabschiedete den Landrat im Rahmen der Feierstunde und dankte ihm für seine herausragenden Dienste für die Feuerwehren im Kreis.
Der Brand- und Katastrophenschutzinspekteuer des Landkreises Mayen-Koblenz Rainer Nell (2.v.l.) dankte Landrat Dr. Alexander Saftig (2.v.r.) gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Jens Nikolai (links) und Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee (rechts) für seinen herausragenden Einsatz im Bereich Feuerwehr und Katastrophenschutz des Landkreises. Foto: Kreisverwaltung MYK/Rainer Nell
In seiner Ansprache blickte Nell auf das Wirken von Landrat Dr. Alexander Saftig für die Feuerwehren in MYK zurück. „Seit Januar 2009 sind Sie Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz und in dieser Zeit haben Sie sich als unermüdlicher Unterstützer der Feuerwehr- und Katastrophenschutzorganisationen erwiesen“, betonte Nell. Vor allem die Frage „Soll ich kommen?“ charakterisiert und beschreibt die Zusammenarbeit von Saftig mit den Feuerwehren und dem Katastrophenschutz wie keine andere. So bekräftigte BKI Rainer Nell, dass Landrat Dr. Alexander Saftig zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Einsatzkräfte erreichbar und zur Stelle war. „Diese Verlässlichkeit und Präsenz, auch bei Großeinsätzen, zeichneten unseren Landrat aus. So ließ er sich beispielsweise nachts von Bonn nach Wierschem fahren, um den Einsatzkräften bei dem schweren Planwagenunglück an der Burg Eltz beizustehen, oder war bei den schweren Unwettern, die das Festival Rock am Ring heimsuchten, über 12 Stunden in der Einsatzleitung aktiv“, erklärte Rainer Nell. Zu den Großeinsätzen während Saftigs Amtszeit zählten zudem die Starkregenereignisse mit Überschwemmungen der Nette in den Jahren 2016 und 2021 sowie die Corona-Pandemie mit der Errichtung zahlreicher Test- und Impfzentren. Das Miteinander sei stets von gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen und Menschlichkeit geprägt gewesen, hob Nell des Weiteren hervor.
Darüber hinaus war Landrat Dr. Alexander Saftig ein ständiger Gast bei Feuerwehrfesten und Jahreshauptversammlungen der Mayen-Koblenzer Feuerwehren. Mit Nachdruck hat er sich stets für die Belange der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes eingesetzt und deren Anliegen in den politischen Gremien verteidigt. Besonders hervorzuheben ist seine Rolle nach der Jahrhundertflut 2021, als innerhalb von nur einem Monat Beschlüsse zur Aufstockung des Katastrophenschutzpersonals und zur Errichtung eines neuen Katastrophenschutzzentrums gefasst wurden. „Ein klares Zeichen seines Engagements für die Sicherheit der Region“, hobt BKI Rainer Nell hervor.
Ein weiteres Augenmerk lag auf der Unterstützung der Jugendfeuerwehren im Landkreis. Landrat Dr. Saftig hatte stets ein offenes Ohr für die Belange der jungen Feuerwehrmitglieder und sorgte immer wieder für gezielte Unterstützung. Zuletzt verzichtete er anlässlich seiner Amtsausführung auf Geschenke und bat um Spenden zugunsten der Jugendfeuerwehren. Zudem war auch seine Unterstützung des Kreisfeuerwehrverbandes Mayen-Koblenz unermüdlich, denn es gab kaum eine Delegiertenversammlung oder Abnahme von Leistungsabzeichen, bei der Landrat Dr. Saftig nicht anwesend war.
Auch im Bereich Fahrzeug- und Ausstattungsbeschaffung kann Landrat Dr. Alexander Saftig auf eine beträchtliche Leistung zurückblicken. So wurden rund 30 Fahrzeuge aus den Bereichen Feuerwehr, Katastrophenschutz und Sanitätsdienst beschafft. Hierzu zählen unter anderem Tanklöschfahrzeuge, Einsatzleitwagen, Krankenwagen, Rettungswagen, Feldküchen und Gerätewagen für die Sanitätstechnik.
„Landrat Dr. Alexander Saftig ist ein Symbol für Verlässlichkeit, Unterstützung und unermüdlichen Einsatz für den Katastrophenschutz und die Feuerwehren in Mayen-Koblenz. Mit seiner Arbeit hat er den Landkreis und die Region nachhaltig geprägt und sichergestellt, dass die Menschen hier auch in schwierigen Zeiten gut geschützt sind“, erklärte Rainer Nell abschließend. Als Zeichen des Dankes und der Verbundenheit überreichte der BKI stellvertretend für die Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis eine personalisierte Feuertonne an Landrat Dr. Alexander Saftig.