Grünflächenpflege auf der Rheinbrohler Ley durch die Gaulentaler

Foto: Laura Röttgen 
Rheinbrohl. Wenn die Männer des Gaulentals auf der Rheinbrohler Ley ehrenamtlich zur Tat schreiten und die Grünflächen reinigen, ist das weit mehr als reine Arbeit – es ist gelebte Dorfgemeinschaft mit Kultstatus. Und dies machen sie inzwischen schon seit Jahrzehnten. Eine ebensolche Tradition ist der anschließende gemütliche Abschluss, welcher in diesem Jahr zum bereits 25. Mal in der Garage von Familie Heike und Michael Röttgen stattfand. Es ist so nicht nur eine ehrenamtliche Tätigkeit, sondern auch eine Förderung von Gemeinschaft und Geselligkeit innerhalb der Nachbarschaft im Gaulental, welche sich hierdurch insbesondere auszeichnet. 

Foto: Laura Röttgen 

Von harter Arbeit zu gemütlicher Geselligkeit

Der typische Ablauf dieses traditionsreichen Engagements folgt einem bewährten Rhythmus: Nach getaner Arbeit und kräftigem Einsatz stärken sich die Helfer mit deftigem Flennes und anderen herzhaften Leckereien. Aber auch Kuchen und Kaffee im Kreise mit Frauen und Kindern kommen nicht zu kurz. In diesen entspannten Stunden wird viel erzählt, gelacht und es werden neue Termine und Projekte besprochen.
Im Gaulental ist stets etwas los – ganz gleich ob Weihnachtsfeier der Frauen, Weihnachtsfeier der Männer, traditionelles Weihnachtsbaumstellen, das Aufräumen des Suitbertecks oder stimmungsvolle Straßenfeste. Hier herrscht ganzjährig ein reges Miteinander, das den Zusammenhalt im Ort stärkt.
„Entweder treffen wir uns in unserer Garage – und wenn es das Wetter zulässt, setzen wir uns draußen ans Feuer. Die gemütlichen Stunden können dabei durchaus bis in den Abend hineinreichen", erklären Heike und Michael Röttgen. 

Dank an die Gemeinde und die Vereinigung

Ein besonderer Dank der engagierten Truppe gilt der Ortsgemeinde Rheinbrohl sowie der Vereinigung ehemaliger 29er und Förderer des Ehrenmals e.V., die das ehrenamtliche Treiben seit jeher tatkräftig mit Getränken und Unterstützung begleiten.