Im Perinatalzentrum Level-1 des Kemperhofs wurden 2024 1569 Babys geboren
Foto: GK-Mittelrhein/Kerstin Macher
KOBLENZ. Besser hätte das neue Jahr für Celine und Alexander Koenen nicht starten können. Ihr Sohn Felix kam gesund zur Welt und hat das Rennen um das Koblenzer Neujahrsbaby für sich entschieden. Er wurde am 1. Januar 2025 um 04:38 Uhr im Kemperhof geboren. Felix ist das zweite Kind der Familie aus Neuwied. Er wog bei seiner Geburt stolze 3780 Gramm und war 57 Zentimeter groß. „Wir haben uns ganz bewusst hier für den Kemperhof entschieden, weil unsere Tochter Sophia bereits hier als Frühchen zur Welt kam. Sie wurde bestens versorgt. Das hat uns auch für die zweite Geburt Sicherheit gegeben“, berichten die glücklichen Eltern.

Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Kemperhofs bilden gemeinsam das Perinatalzentrum Level-1, ein Haus der höchsten Versorgungsstufe. Die neonatologische Intensivstation ist unabdingbarer Bestandteil dieses Zentrums. Hier werden die frühesten Frühgeborenen ab der 24. Schwangerschaftswoche unmittelbar nach der Geburt versorgt und oftmals über Monate betreut. So war es auch bei Familie Koenen, deren Tochter mit sieben Monaten zur Welt kam. Nun freut sich die mittlerweile 20-monatige Sophia auf ihr Brüderchen.
Insgesamt wurden 2024 im Kemperhof 1569 Kinder geboren, davon 787 Mädchen und 782 Jungs. Unter den Geburten waren 44 Zwillingspärchen und 1 Drilling.

Freudestrahlend nehmen die Eltern des kleinen Felix die Glückwünsche des Teams (von rechts) Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Carina Kimm, Hebamme Christine, Assistenzarzt Marvin Sims und Pflegeschülerin Mara zum ersten Neujahrsbaby in Koblenz im Kemperhof in Empfang. Foto: GK-Mittelrhein/Kerstin Macher