Infostand sensibilisiert Neuwieder in der Innenstadt
(Foto: Stadt Neuwied/Alena Borhardt) Unter dem Motto „Fair durch den Tag“ präsentierten die Steuerungsgruppen der Fairtrade-Stadt Neuwied und des Fairtrade-Landkreises Neuwied ihre Arbeit in der Neuwieder Innenstadt. Mit einem Infostand und einem Glücksrad rund um den fairen Handel machten sie auf das Thema in Neuwied aufmerksam.

Am Infostand in der Neuwieder Innenstadt drehte sich alles um fairen Handel – inklusive Glückrad und vielen Infos. (Foto: Stadt Neuwied/Alena Borhardt)

Als Fairtrade-Stadt fördert Neuwied – gemeinsam mit dem Fairtrade-Landkreis Neuwied – auf kommunaler Ebene den fairen Handel. Dieser ermöglicht den Produzenten existenzsichernde Löhne zu verdienen, menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu schaffen und die Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern. Seit 2018 zählt Neuwied zu den „Fairtrade-Towns“. Der Titel „Fairtrade-Town“ wird von „TransFair e.V.“ immer für zwei Jahre vergeben. Das Ziel ist nicht nur, den Verkauf fair gehandelter Produkte zu steigern, sondern vor allem das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für fairen Handel zu stärken. Ebenso wichtig ist die Vernetzung verschiedener Akteure auf kommunaler Ebene.

(Foto: Stadt Neuwied/Alena Borhardt)

„Die Sensibilisierung der Bürger für die Bedeutung von fairem Handel und nachhaltigem Konsum ist enorm wichtig“, berichtet Alena Borhardt von der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt. „Wir freuen uns, dass die Aktion trotz des Regenwetters gut angekommen ist.“ Einen Teil der fair gehandelten Gewinne für das Glücksrad stellte Fairtrade Deutschland zur Verfügung, die weiteren Gewinne kamen aus dem Eine-Welt-Laden Neuwied.

„Jeder Beitrag zählt – ob durch aktives Mitmachen oder durch die bewusste Entscheidung für fair gehandelte Produkte. Deshalb sind alle Interessierten herzlich eingeladen, sich einzubringen“, betont Wolfgang Rahn, Sprecher der Steuerungsgruppe. Wer Interesse hat, bei der Fairtrade-Steuerungsgruppe mitzuwirken, kann sich an Alena Borhardt unter aborhardt@neuwied.de wenden.