Fachkräfteallianz Neuwied wirbt für die 3. Neuwieder Ausbildungsmesse und den Job-Turbo für geflüchtete Menschen
Neuwied: Die Fachkräfteallianz Neuwied kam Mitte Februar zu ihrem ersten Treffen in diesem Jahr zusammen, um bedeutende Themen und organisatorische Planungen im Hinblick auf die 3. Neuwieder Ausbildungsmesse zu besprechen.
Die Vorbereitungen für die Ausbildungsmesse, die am 16. Mai 2024 stattfinden wird, laufen auf Hochtouren. Es freut uns, bekannt zu geben, dass alle 70 Ausstellerplätze bereits ausgebucht sind, was auf eine starke Nachfrage und ein großes Interesse seitens der regionalen Unternehmen hinweist. Aufgrund von Baumaßnahmen in der Neuwieder Innenstadt wird die Messe in diesem Jahr auf dem Schulhof der David-Roentgen-Schule in Neuwied stattfinden.

Foto: Stadtverwaltung Neuwied)

Ein weiteres wichtiges Thema, das auf der Agenda stand, war die Vorstellung des Job-Turbos seitens des Jobcenters und der Agentur für Arbeit. Ziel des Job-Turbos ist es, Geflüchtete aus allen Herkunftsländern mit Arbeitsmarktzugang nach Abschluss des Integrationskurses zügig in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Vertiefung der deutschen Sprache kombiniert mit ersten Arbeitserfahrungen und Qualifizierungen sollen stärker Hand in Hand gehen. Das Ziel ist, die Menschen schnellstmöglich in Arbeit zu bringen und parallel weiter in Sprache und Qualifikation zu investieren. Die Fachkräfteallianz Neuwied unterstützt diese Initiative nachdrücklich und sieht darin eine bedeutende Chance, den Arbeitsmarktzugang in der Region zu steigern.
Die Fachkräfteallianz Neuwied setzt sich weiterhin aktiv für die Förderung von Ausbildung und Beschäftigung in der Region ein und blickt zuversichtlich auf die bevorstehende 3. Neuwieder Ausbildungsmesse im Mai.