Krankenhaus in Koblenz schafft den Sprung in diese Bestenliste der Welt
KOBLENZ. Weltweit werden 2.400 Krankenhäuser nach einer Auswertung des renommierten US-Nachrichtenmagazins „Newsweek“ als „World’s Best Hospitals 2024“ ausgezeichnet: Das Ev. Stift St. Martin in Koblenz gehört dazu. „Wir sind unglaublich stolz, dass wir das geschafft haben. Möglich gemacht haben dies unsere engagierten Mitarbeitenden“, betont die Kaufmännische Direktorin Alexandra Kiauk.
Gehört zu den „World`s Best Hospitals 2024“: Das Ev. Stift St. Martin in Koblenz. Foto: GK-Mittelrhein/Rui Camillo
Die 2.400 Auszeichnungen entfallen auf 30 Länder. In Deutschland wurden 220 von insgesamt rund 1.850 Krankenhäusern bzw. Krankenhausverbünden mit mehreren Standorten gelistet. Basis der Bestenliste sind nach Angaben von „Newsweek" im Wesentlichen drei Kriterien. Erstens: Empfehlungen von rund 85.000 medizinischen Experten wie Ärzten, Krankenhausmanagern und medizinisches Fachpersonal – wobei das eigene Krankenhaus nicht genannt werden durfte. Zweitens Patientenbewertungen und drittens medizinische Kennzahlen wie etwa Behandlungsqualität, Patientensicherheit und Hygienefaktoren.
Mit dem Titel gehört das Ev. Stift St. Martin mit seinen rund 720 Mitarbeitenden zu den 10 Prozent der besten Kliniken im Land. Jährlich werden hier zirka 11.000 stationäre und 25.000 ambulante Patienten in 12 Kliniken und 8 zertifizierten Einheiten behandelt. Eine davon ist das Regionale Traumazentrum mit dem das Ev. Stift innerhalb des „TraumaNetzwerk Mittelrhein“ als zentraler Versorger für Schwerverletzte definiert ist. Die Klinik erfüllt damit alle Voraussetzungen, Patienten mit schweren und lebensgefährlichen Verletzungen im Kreis Mayen-Koblenz effizient und erfolgreich zu behandeln. In unmittelbarem Zusammenhang dazu steht das zertifizierte Zentrum für Querschnittlähmung. In diesem werden seit 1955 Menschen mit Rückenmarksschädigung und Querschnittlähmung von einem multiprofessionellen Team ganzheitlich behandelt.
Darüber hinaus hat der Standort die einzigen Palliativ- und akutgeriatrischen Stationen aller Koblenzer Krankenhäuser. Gemeinsam mit dem Kemperhof in Koblenz bildet das Ev. Stift einen Schwerpunkt zur qualitativ hochwertigen Versorgung onkologischer Patienten, die sowohl stationär als auch in der onkologischen Tagesklinik behandelt werden.