Landkreis stellt Europa- und Kreistags-Präsentationen auf der Homepage des Landkreises www.kreis-neuwied.de bereit
Kreis Neuwied. Immer top informiert - auch zu der Europa- und Kreistagswahl am 9. Juni 2024 wird die Kreisverwaltung Neuwied einen digitalen Wahl-Service anbieten. Die jeweiligen Ergebnispräsentationen werden ab Schließung der Wahllokale um 18 Uhr auf der Homepage des Landkreises www.kreis-neuwied.de bereitgestellt und laufend aktualisiert. Bei der Europawahl erfolgt eine Verlinkung mit der Ergebnispräsentation der Landeswahlleitung.
Landrat Achim Hallerbach, zugleich Kreiswahlleiter, und der stellvertretende Kreiswahlleiter Florian Nußbaum machen auf den digitalen Wahl-Ergebnisdienst für die Europa- und Kreistagswahlen ab 9. Juni 2024, 18 Uhr, unter www.kreis-neuwied.de aufmerksam. Foto: Thomas Herschbach
„Die Präsentationen beziehen sich ausschließlich auf die Europa- und Kreistagswahlen. Resultate der Wahlen auf der Ebene der Orts- und Verbandsgemeinden sowie der Städte sind vor Ort zu erfragen“, stellen Landrat Achim Hallerbach, der zugleich Kreiswahlleiter ist, und der stellvertretende Kreiswahlleiter Florian Nußbaum klar.
Beim Aufrufen der Homepage www.kreis-neuwied.de wird zunächst eine Seite vorgeschaltet, so dass der Nutzer zwischen den Ergebnisdarstellungen und dem Klick auf die Homepage wählen kann. Somit muss auf der Homepage erst gar nicht danach gesucht werden. Eine App bietet die Software nicht an, allerdings werden die Ergebnisdarstellungen gut und somit bedienerfreundlich über das Handy oder das Tablet aufrufbar sein.
Die Ergebnisse werden in entsprechenden Zeitabständen aktualisiert, so dass man den Stand der Auszählungen „live“ mitverfolgen kann.
„Bei der Kreistagswahl gehen wir allerdings davon aus, dass eine Vielzahl an Ergebnismeldungen erst im Laufe des 10. Juni, also am darauffolgenden Montag, erfolgen wird“, wissen Landrat Achim Hallerbach und Florian Nußbaum aus Erfahrung. So wird das Endergebnis für die Kreistagswahl aller Wahrscheinlichkeit nach frühestens am 10. Juni 2024 zwischen 16 Uhr und 18 Uhr vorliegen.
In diesem Zusammenhang ruft Landrat Hallerbach die wahlberechtigte Bevölkerung nochmals dazu auf, von der Möglichkeit der Wahl Gebrauch zu machen: „Nutzen Sie Ihr demokratisches Recht, um die Demokratie zu stärken und setzen Sie Ihr Zeichen bei denen, die den unantastbaren Schutz der Menschenwürde achten.“